Sehr geehrter Professor Radke, unser Vierjähriger hat vor einigen Wochen beschlossen, "kein Tier" mehr zu essen und zieht das auch konsequent durch - woher er die Idee hat, weiß ich leider nicht. Er fragt bei allem (!), was es enthält, und weigert sich, Fleisch oder Fisch zu essen (ersteres mochte er noch nie besonders, aber Burger und Bolognese gingen...). Für uns zuhause ist das kein Problem, wir essen ohnehin nur wenig Fleisch. Aber in der Kita ist es aufgefallen und mir wurde gesagt, Kinder in diesem Alter bräuchten zumindest geringe Mengen für die kognitive Entwicklung. Ist das so? Reichen Milch und Joghurt, Quark und Käse nicht? Sollte ich ihm das Fleisch "unterjubeln" - was ich sehr ungern tun würde, und ich weiß auch nicht, ob es klappen würde? Wir haben das noch nie gemacht, es war mit Gemüse etc nie notwendig. Und die "Fleischersatzprodukte", die es so gibt, sind mir ehrlich gesagt etwas suspekt..  Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
von Maibaby2019 am 03.10.2023, 00:59
Da haben Sie ja schon eine sehr selbstbewußte kleine Persönlichkeit. Das Problem bei fleisch- und fischfreier Ernährung ist weniger das Eiweiß als wichtiger Baustein für die kindliche Entwicklung. Ohne Eiweiß kein Wachstum. Die von Ihnen erwähnten Milchprodukte stellen die Eiweißversorgung aber weitgehend sicher. Sie könnten das noch durch hochwertiges pflanzliches Eiweiß, z.B. Soja Linsen, Erbsen, Bohnen optimieren. Problematisch bleibt die Eisenversorgung, die mit pflanzenbasierter Kost bei einem wachsenden Organismus im Auge behalten werden muß. Pflanzliches Eiweiß wird vom Darm weitaus schlechter aufgenommen als tierisches. Ggf. müßten Sie bei Ihrem Sohn also in gewissen Abständen Eisenpräparate geben. Dazu sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, der den Eisenstatus und im weitesten Sinne auch die Blutbildung labormäßig untersuchen kann.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.10.2023