Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie isst normal am Familientisch mit. Sie mag absolut kein Fleisch und auch keinen Fisch. Egal in welcher Form wir es anbieten. Auch wenn ich ein Fleischgläschen in Ihre geliebte Tomatensoße mische, mag sie es nicht mehr. Hülsenfrüchte verträgt sie in Maßen. Nimmt sie denn ohne Fleisch genügend Eisen zu sich? Außerdem haben wir das Problem, dass sie ganz starke Verstopfung hat. (Ich glaube sie hält den Stuhl bewusst zurück) Sie bekommt eigentlich nur Vollkorn und sonst nichts, was stopft. Zusätzlich jeden Tag einen Beutel Laxbene junior. Dennoch hat sie oft erst nach 3 Tagen schmerzhaften Stuhlgang oder so Bauchschmerzen, dass wir ihr ein Kümmelzäpfchen geben, das dann auch abführt. Am schlimmsten ist es, wenn sie Kartoffeln isst, was sehr selten vorkommt, weil sie Kartoffeln nicht sonderlich mag. Allerdings gehen mir jetzt langsam die Ideen aus, was ich noch kochen könnte. Ich kann ihr ja nicht jeden Tag Vollkornnudeln machen. Wie oft in der Woche darf sie das essen? Sie bekommt immer verschiedene Gemüsesoßen dazu und Fleisch oder Fisch, das ich dann alleine essen darf. Der Kinderarzt nimmt in 3 Monaten Blut ab, um zu sehen ob sie eine Unverträglichkeit hat. Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte, dass sie so starke Verstopfung hat? Haben Sie evtl Tipps, welche Lebensmittel für Sie gut wären, wenn sie überhaupt kein Fleisch mag? Liebe Grüße und vielen Dank
von MamaAmeisenbär am 29.06.2023, 12:26
Das sind zwei verschiedene Themen: Fleisch ist sicher ein guter Eisenlieferant aber es geht auch ohne. Eine abwechslungsreiche Famlienkost mit Joghurt, Käse und warmen Mahlzeiten wird alles Wichtige zur Verfügung stellen, man kann ihr auch Wurst geben. Die Verstopfung sollte man jetzt mit den Beuteln so behandlen, dass der Stuhlgang auch kommt, das heisst ausreichend dosiert ist. Das wären dann 2 Beutel tgl..Hier wäre dann bei ausbleibender Besserung die Vorstellung bi einem pädiatrischen Gastroenterologen sinnvoll. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.06.2023