Hallo.    wir geben unseren Sohn(18 M)2-3 mal die woche fleisch und 1-2 mal fisch da er am abend auch lieber warm isst.  Rind mochte er nur versteckt in Bolognese, Schwein geben wir ihm nicht mag er auch nicht. Und sonst mochte er gern Huhn und Fisch (wolfsbarsch,lachs)   plötzlich mag er aber gar kein fleisch mehr essen.  ich selbe esse nur fisch, könnte er es von mir sehen?   versuchen es mit hafer Hirse Kichererbsen und rote bete suppe auszugleichen.  vlt haben Sie noch ein paar tipps danke , Liebe Grüße
von Boymum@ am 16.12.2023, 11:44
Grundsätzlich kann man ein Kind in dem Alter auch ohne Fleisch ernähren. Vollkornprodukte und eine Variation von verschiedenen Gemüsesorte sind meist ausreichend. Ich würde vorschlagen, dass Sie einen Termin bei einer Ernährungsberatung ausmachen, um die Vorlieben Ihres Kindes zu berücksichtigen und gleichzeitig möglichst Eisenreiche Gemüsesorten auszusuchen. Wichtig ist, dass Vitamin C die Aufnahme des Eisen fördert, so dass die gleichzeitige Gabe von Vitamin C haltigem Obst oder - ausnahmsweise und begrenzt - auch Obstsaft hilfreich sein kann. Vorlieben und Abneigungen sind häufig auch nur vorübergehend. Immer wieder mal ohne Druck im Rahmen einer gemeinsamen Mahlzeit anbieten, ist auch oft hilfreich. Mit freundlichem Gruß Axel Enninger
von Dr. med. Enninger am 17.12.2023