Frage: Fleisch 15 Monate alt

Hallo Herr Dr. Radler, Darf ich meiner Tochter (15 Monate alt) Schinken oder ähnliche "rohe" Wurstsorten zu den Brotzeiten dazu geben? Ich lese überall, dass dies nicht empfohlen ist. Sie isst sehr ungern gekochtes Fleisch (z.B. Mittags), daher kam ich auf die Idee, dass ich ihr das als Aufschitt auf eine Brotscheibe tun könnte. In der Kita sehe ich ständig andere Kinder mit Schinken o.Ä. auf dem Brot, jedoch verwirren mich die Artikel, in welchen davon abgeraten wird. Was ist Ihre Meinung dazu? Welche rohen Wurstsorten würden sie für ein Kind in diesem Alter empfehlen? Wieviel Fleisch braucht meine Tochter pro Woche? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von blume2508 am 13.12.2021, 07:02



Antwort auf: Fleisch 15 Monate alt

Empfohlen werden 2 bis 3 Mahlzeiten mit Fleisch oder Fisch pro Woche. Schinken ist sicher nicht geeignet, er enthält zuviel Salz, vor allem Nitratsalz. Gleiches trifft für Wurst zu, die sehr fett und auch oft salzig ist. Sie könnten Kalbs- oder Schweineschnitzel braten (wenig Salz und Gewürze) und diese klein geschnitten anbieten, auch als Brotbelag. Zum Mittag bietet sich ein- bis zweimal die Woche Fisch an (auf Gräten muß man natürlich peinlich genau achten).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht ein 7,5 Monate altes Baby jeden Tag Fleisch?

Mein 7,5 Monate alter Sohn kriegt nun seit ein paar Wochen mittags Gläschenkost, mittlerweile sind wir auch beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angelangt. Nun habe ich aber Zweifel, ob ich jeden Tag Fleisch füttern muss. Wir essen ja auch nicht jeden Tag Fleischmahlzeiten. Bei meinem großen Sohn habe ich vor vier Jahren glaube ich immer G-K-F-Breie ...


Fleisch/Fisch Kind 13 Monate

Guten Tag, kann ich meinem 13 Monate alten Kind tiefgefrorenen Fisch geben und wenn ja welcher Fisch kommt hier alles in Frage? Welches Fleisch gebe ich ihm am besten und wie lange sollte ich es noch Kochen statt zu Braten? Wie viel Fisch beziehungsweise Fleisch in der Woche sollte es mindestens sein? Darf mein Kind Spiegeleier oder hartgekochte...


Baby 8 Monate isst nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei.

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost gestartet. Das hat auch alles gut funktioniert. Da ich plötzlich starke Schmerzen beim Stillen hatte, wollten wir dann mit dem Milch-Getreide-Brei weiter machen. Den hat er ein paar Mal gut gegessen und dann garnicht mehr. Wir haben alles versucht. M...


Sohn 18 Monate mag kein fleisch mehr

Hallo.    wir geben unseren Sohn(18 M)2-3 mal die woche fleisch und 1-2 mal fisch da er am abend auch lieber warm isst.  Rind mochte er nur versteckt in Bolognese, Schwein geben wir ihm nicht mag er auch nicht. Und sonst mochte er gern Huhn und Fisch (wolfsbarsch,lachs)   plötzlich mag er aber gar kein fleisch mehr essen.  ich selbe es...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...