Frage: Fleisch 15 Monate alt

Hallo Herr Dr. Radler, Darf ich meiner Tochter (15 Monate alt) Schinken oder ähnliche "rohe" Wurstsorten zu den Brotzeiten dazu geben? Ich lese überall, dass dies nicht empfohlen ist. Sie isst sehr ungern gekochtes Fleisch (z.B. Mittags), daher kam ich auf die Idee, dass ich ihr das als Aufschitt auf eine Brotscheibe tun könnte. In der Kita sehe ich ständig andere Kinder mit Schinken o.Ä. auf dem Brot, jedoch verwirren mich die Artikel, in welchen davon abgeraten wird. Was ist Ihre Meinung dazu? Welche rohen Wurstsorten würden sie für ein Kind in diesem Alter empfehlen? Wieviel Fleisch braucht meine Tochter pro Woche? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von blume2508 am 13.12.2021, 07:02

Antwort auf: Fleisch 15 Monate alt

Empfohlen werden 2 bis 3 Mahlzeiten mit Fleisch oder Fisch pro Woche. Schinken ist sicher nicht geeignet, er enthält zuviel Salz, vor allem Nitratsalz. Gleiches trifft für Wurst zu, die sehr fett und auch oft salzig ist. Sie könnten Kalbs- oder Schweineschnitzel braten (wenig Salz und Gewürze) und diese klein geschnitten anbieten, auch als Brotbelag. Zum Mittag bietet sich ein- bis zweimal die Woche Fisch an (auf Gräten muß man natürlich peinlich genau achten).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.12.2021