Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke! Meine Töchter, 4 und 6 Jahre alt, essen kaum Fleisch. Hackfleisch geht gerade noch, Grillhähnchen (ist ja auch immer stark gewürzt…) auch. Was immer ginge ist Wurst in jeglicher Form. Letztlich gilt ja verarbeitetes Fleisch als krebserregend und auch die enthaltenen Salze sind bedenklich. Den Wurstkonsum schränkten wir deshalb stark ein. Reicht denn eine kleine Portion Hackfleisch und ein paar Scheiben Wurst oder mal ein Bratwürstchen in der Woche in diesem Alter? Würden Sie ganz auf Wurstwaren oder sogar auch auf rotes Fleisch verzichten? Vielen Dank und mit freundlichem Gruß NPINPI
von NPINPI am 21.11.2022, 18:34
Wir essen als Bevölkerung alle zuviel Fleisch (zumindest die meisten Leute). Mit 4 und 6 Jahren ist der Fleischkonsum nur noch bezüglich der Eisenversorgung von Bedeutung. Die kann aber auch über Fisch laufen, d.h. wenn Ihre Kinder Fisch essen, kann der Fleischkonsum deutlich reduziert werden. Bei Hackfleisch könnte es u.U. besonders m Sommer ein Hygieneproblem geben. Manche Hackfleischzubreitungen sind fett und salzig (Stichwort: Hackepeter). In diesem Fall kaufen Sie lieber etwas frisches Schabefleisch (Tatar) und bereiten es selbst zu mit wenig Salz und Pfeffer. Bei den Wurstsorgen achten Sie am besten auch auf den Fettgehalt (Leber- und Teewurst sind sehr fett) und auf das Salz (Salami enthält Nitratsalze). Am besten etwas frische Blut- oder Grützwurst. Auf rotes Fleisch muß man nicht ganz verzichten, sollte es allerdings sparsam verzehren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.11.2022