Frage: Zähnchen putzen/ nimmt nichts in den Mund (keine orale Phase)

Hallo Ich habe einen 9 monate alten Sohn, dieser hat nun 3 Zähnchen. (Die restlichen Schneidezähne oben, kann man schon gut sehen, sind aber noch nicht durch das Zahnfleisch) Leider macht er überhaupt nicht den Mund auf, wenn ich die Zähne putzen möchte. Es geht nur mit festhalten und gegen seinem Willen. Ich machen ihn momentan die Zähne mit dem Waschlappen sauber, wenn ich sein Gesicht wasche. Nur dann macht er den Mund auf, dann beißt er auf den Waschlagppen und ich mache dann schnell die Zähne sauber Mein Sohn nimmt auch nichts in den Mund zum kauen, er hat die orale Phase wohl einfach übersprungen. Was kann ich da machen? Mein Sohn ist lt. Arzt hypoton (seitdem gehen wir zur Krankengym), ziemlich ruhig und beschäftigt sich viel alleine. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. mfg
Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 08:35

Antwort auf: Zähnchen putzen/ nimmt nichts in den Mund (keine orale Phase)
Liebe Trinebine, die orale Phase ist ganz entscheidend, um die Vorstellungskraft des Gegenständlichen und Sensorischen zu erlangen. Also: was ist rund, hart, weich, warm, kalt... Ich denke, dass Du unbedingt Deinen Kinderarzt noch einmal ansprechen und eine ergotherapeutische oder logopädische Behandlung für Deinen Sohn angehen solltest. Das Zähneputzen ist momentan in diesem Fall nebensächlich. Mit Gewalt kannst Du ihm den Mund nicht öffnen und eine unangenehme Erfahrung kann die sensible orale Zone zusätzlich "verletzen". So wie Du es momentan handhabst finde ich das Zähnesäubern ausreichend. Also: wehemend sein und zumindest einen Erstbesuch bei einem zusätzlichen Therapeuten einfordern. Habt Ihr mehr Gewißheit und Du möchtest mehr Infos zu oralen Anregungen,dann melde Dich noch einmal unter dem Stichwort: Basale Stimulation. Viel Glück und viele Grüße von Katrin