Frage: Ist eine fehlende orale Phase schädlich?

Hallo! Leider weiß ich nicht an welchen Experten ich diese Frage stellen kann - ich hoffe es ist okay, dass ich sie Ihnen stelle. Vielen Dank, dass Sie uns besorgten Mütter immer helfen....:-) Meine Tochter ist 7,5 Monate und mir fehlt die orale Phase bei ihr. Ihr Bruder hat alles mit dem Mund untersucht und ausgiebig daran geschleckt und es in den Mund genommen. Meine Tochter macht das irgendwie gar nicht. Sie nimmt maximal ihre Finger in den Mund und manchmal schleckt sie etwas ab. Aber wenn ich sie zum Beispiel füttere und sie den Löffel haben möchte, dann haltet sie in den Händen und sieht ihn an, aber steckt ihn nicht in den Mund. Bekommt sie ein Maisstangler, dann schaut sie es ebenfalls nur an. Ist das normal? Das einzige, dass si ein den Mund nimmt ist ihr Schnuller. Fehlt ihr etwas? Vielen Dank und es tut mir Leid, dass falls ich im total falschen Forum bin. Liebe Grüße

Antwort auf: Ist eine fehlende orale Phase schädlich?
Liebe Trice Sie dürfen sich mit allen Anliegen an mich richten :). Ich gebe Ihnen gerne Auskunft bzw. empfehle Ihnen den entsprechenden Experten :). Ihre Tochter scheint sehr sensibel im oralen Bereich zu sein. Andernfalls, da haben Sie Recht , würde Sie mit viel Neugier und hingebungsvoll mit dem Mund erkunden, was Sie interessiert. Allerdings möchte ich Sie beruhigen! Da Ihre Tochter offenbar gut Löffel isst, scheint kein generelles Abwehren da zu sein. Meine Vermutung ist; dass die Stimulation durch das Nahrungsangebot ausreicht und Ihre Tochter Neues mit anderen Sinnen wahrnimmt. Zudem könnte eine sensible Zahnleiste aufgrund des Zahndurchbruchs möglich sein... Ihre Tochter dosiert die orale Erkundungsphase selbst. Ich vermute, wenn die Beikost stückiger wird und Familienkost hinzukommt, hat sie ausreichend Erfahrungsmöglichkeiten. Sollte die Beikost plötzlich abgewehrt werden und die Zähnchen sind nicht schuld, sprechen Sie den Kinderarzt an. Ansonsten bieten Sie weiterhin Dinge und Lebensmittel zum Probieren an. Eine langfristige negative Folge sehe ich aktuell nicht :). Liebe Grüße Katrin