Frage: Wunde an der Brust

Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich an der rechten Brust neben dem Brustwarzenhof eine kleine Hautabschürfung. Aufgefallen ist sie mir nur weil in der Stilleinlagen gelbliche Verkrustungen waren. Seit heute finden sich darunter zwei kleine weißliche Pickelchen, die jucken. Etwas weiter rechts, auch unterhalb des Hofes , ist noch eine juckende Stelle. Schmerzen habe ich keine. Sollte ich damit zum Arzt? Was kann das sein? Lieben Gruß

Antwort auf: Wunde an der Brust
Liebe Linsla Da sich ein eitriger Herd zeigt ( gelbes Sekret) sollte sich bitte ein Experte vor Ort die Brust anschauen. Sie können auch Ihre betreuende Hebamme oder eine Stillberaterin konsultieren. Falls Ihnen unmittelbar geraten werden sollte abzustillen!- bitte suchen Sie eine andere Beraterung auf!!! Bis dahin können Sie die eitrige Stelle nach dem Stillen mit Calendula Essensz ( aus der Apotheke) abtupfen. Verwenden Sie zu jedem Tupfen eine frische Stelle eines Zellstofftupfers ( ggf. übriggeblieben von der Nabelpflege Ihres Kindes) oder eines festen Wattepads. Danach lassen Sie Luft an die Brustwarzen.Ziehen Sie einen Pullover von vorne über den Kopf nach hinten, so sind Rücken und Arme gewärmt- öffnen Sie den Still-BH und lassen dann Luft an die Brüste. Führen Sie 2x täglich eine Rotlichbestrahlung durch. Gerät in der Drogerie für ca. 10 Euro erhältlich. Ansonsten fetten Sie die Brustwarzen mit Lanolin ein und legen eine Wolle-/ Seide Stillauflage ( auch dm) auf. Die beratende Stillexpertin vor Ort sollte sich neben der Wunde auch die Stillposition Ihres Babys anschauen, um festzustellen, ob diese Grund für das Wundwerden ist. Hier im RUB können sie sich zudem im Stillforum beraten lassen. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Katrin