Frage: Flaschenbaby will an Brust

Hallo Frau Simon, leider bin ich gerade absolut verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl. Weiterhelfen können da ich nicht mehr weiß an wen ich mich noch wenden kann. Meine Tochter ist morgen (am 31.12.) 7 Wochen alt. Am ersten Tag hatte ich versucht zu stillen, was leider nicht funktioniert hat. Danach haben wir direkt zur Flaschennahrung gewechselt. Aufgrund meiner Medikamente kann ich leider auch nicht stillen. Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem das ich sie nicht mehr auf meinen Bauch legen kann... immer wenn sie auf mir liegt fängt sie an zu zappeln, wild am Schnuller zu nuckeln und hackt mit ihrem Kopf wie ein Specht auf mir herum.. Bei meinem Mann macht sie das auch allerdings nicht so intensiv und sie hört dann nach ein paar Minuten auf..  Vor ca. 1-2 Wochen hatte ich wohl auch noch einen kleinen milcheinschuss.. Und seit ca 3-4 Tagen schreit sie die Flasche an und trinkt nur wenn man mit ihr dabei rumläuft und redet.. Haben sie einen Idee woran es liegen kann und wie ich das Problem lösen kann?

Antwort auf: Flaschenbaby will an Brust
Liebe K.S.  Ich nehme an, dass der Milcheinschuss den Suchreflex nach der Brust; gleich Milchquelle nochmals aktiviert hat.  Weiterhin befindet sich Ihre Tochter in einem Entwicklungsschub, der dafür sorgt, dass sie deutlich mehr trinken möchte und mehr Nahrung als gewöhnlich braucht.  Vielleicht merken Sie beim Füttern auch einen Unterschied, was die Frequenz und die Menge anbegeht. Zudem ist ein Entwicklungsschub immer mit einer Reifung der Wahrnehmung verbunden. Oft ist eine höhere Ablenkbarkeit, Reizoffenheit, schnellere Ermüdung o.a. zu beobachten. Sein Kind wirkt 'anders', als sonst.  Geben Sie Ihrem Baby die Zeit und versuchen die Reize zu drosseln, auch beim Füttern. Laufen Sie z.B. herum, aber schirmen es ab z.B. durch eine Mullwindel über der Schulter. Ggf.kann das Laufen auch reduziert werden und Sie setzen sich hin z.B. auf einen Gymnastikball, und ein rhythmisch monotones Bewegen ist genug. Ich vermute, dass sich das Verhalten Ihrer Tochter bald verändert.  Bis bald und liebe Grüße von Katrin