Frage: Was kann ich tun, damit mein Baby lernt ohne Brust einzuschlafen?

Liebe Experten, meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt geworden und hat bislang tagsüber nie viel schlafen wollen, sprich sie war immer sehr neugierig, aktiv und hat durchgezogen, obwohl sie sehr müde war. Ich konnte glücklicherweise von Anfang an voll stillen. Sie wollte daher auch nie einen Nuckel, schon ab ersten Tag nicht. Ich habe auch nie versucht ihr das anzugewöhnen. Mittlerweile habe ich mit 5,5 Monaten den Mittagsbrei, dann den Abendbrei eingeführt und auch nachmittags bekommt sie nach Bedarf. Deshalb habe ich auch den Mittagsschlaf eingeführt, damit sie wenigstens eine halbe Stunde ruhen kann. Inzwischen schläft sie, wenn ich Glück habe, des Öfteren mal 1 h oder 2,5/3 h. Das freut mich sehr, da ich merke, dass es ihr sehr gut tut. Im übrigen muss sie nachher in der Kita ja auch wenigstens ruhen und auch wenn ich sie gern erst mit 1,5 Jahren in die Kita gegeben hätte, meinen meine Mama und Oma (Kindergärtnerin und ehemalige) ebenfalls, dass sie es lernen muss bzw. ich sie besser schon mit 1 Jahr in die Kita geben sollte. Nun zu meiner Frage. Ich stille mein Baby eigentlich nur noch zum Morgen. Da sie es aber offensichtlich so gewöhnt ist, durchs stillen, schläft sie meist zum Mittag und Abend nicht ohne Brust ein. Wenn ich es ohne versuche, bäumt sie sich auf und wehrt sich sehr dagegen ohne das einzuschlafen, selbst wenn ich versuche sie zu schunkeln oder schon ins Bettchen lege und vorsingen will usw. Einschlafhilfe haben wir auch mehrere ausprobiert... meine Schwägerin und auch meine Mama meinten, ich hätte sie bereits früher zum selbständigen Schlafen bringen sollen. (Meine Schwägerin hat allerdings nie gestillt und meine Mama auch normal insgesamt 1 Jahr.) Ich bin kein Freund davon ein Baby schreien zu lassen bzw. selbst wenn sie nur „jammert“ und mein Mann meint, dass sie sich schon müde quatschen wird, kann ich das nicht auf Dauer. Viele haben eine Meinung und ich bin auch eher dabei, dass sie nun mal dieses Bedürfnis hat. Oder muss sie zwingend lernen ohne die Brust einzuschlafen? Wenn ja, wie hätte ich das anders handhaben können (Interesse für das geplante zweite Kind) und wie kann ich da jetzt etwas ändern und ihr helfen einzuschlafen, ohne sie und mich unnötig zu quälen? Vielen lieben Dank im Voraus.

Antwort auf: Was kann ich tun, damit mein Baby lernt ohne Brust einzuschlafen?
Liebe Christin Bevor ich auf Ihre Fragen eingehe, möchte ich Sie fragen, was Sie sich als Mutter wünschen würden? Ich lese aus Ihren Zeilen tatsächlich sehr viele Meinungen zum Umgang und der vermeintlichen Erziehung Ihres Baby :). Es gibt viele Meinungen von außen. Aber..., was genau würden Sie sich für sich und Ihr Baby wünschen? Diese gemeinsame Zeit kommt nie wieder und alles, was Sie als Mutter in Ihrer Intuition spüren, sollten Sie bitte für sich als Ihre Wahrheit nehmen :). Dies wird Sie auch bei einem zweiten Kind begleiten. Denn- Ihr zweites Kind wird ein ganz eigenes Individuum mit ganz eigenen und anderen Bedürfnissen als das erste sein. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung und Ihre Meinung :). Liebe Grüße von Katrin