Frage: Weinen beim Baden

Liebe Frau Simon, ich habe bereits vor ca einer Woche Ihren Rat eingeholt, meine Kleine ist 21 Wochen alt und hasst baden. Die ersten Male hat sie mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Es ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte und wund ist sie auch nicht. Ihr Rat war: "Wechseln Sie vom Eimer auf die Badewanne und belassen Sie den Body an beim Baden oder aber legen Sie ein Mulltuch als Grenze/ Hülle auf Ihre kleine und setzen Sie so ins Wasser. [...] Desweiteren können Sie die Kleine auch in sehr flaches Wasser setzen, so dass der Po den Boden berührt und die Füße den Wannenrand- nun das Wasser sehr langsam nachlaufen lassen oder aber in einer "Pfütze" baden, so dass die Akzeptanz des Wassers nach und nach wieder eintritt [...] Ich bin am verzweifeln, nichts funktioniert ansatzweise. Badeeimer haben wir nicht mehr benutzt. Ich habe sie in die Badewanne mitgenommen mit Body. Mit Tuch. Es war wenig Wasser drin. Ideale Temperatur. Etwas kühler. Immer reagiert sie leider gleich: vor dem Bad gut gelaunt lachend. Dann sehr skeptisch bis unangenehm guckend. Nach nicht mal 30 Sekunden im Wasser fängt sie bitterlich das Weinen an, schreit richtig. Zum Teil könnte ich sie nicht mal beruhigen, sie hat lange auf meinem Arm weiter geschluchzt und sogar wieder stark zum weinen angefangen, als ich sie zum Windeln hinlegen wollte. Soll ich es immer wieder probieren? Und bis dahin eine Katzenwäsche machen? Kanm es sein, dass was weh tut oder ist es nur Unbehagen? Angst? Macht ein Arztbesuch Sinn, wenn es nicht besser wird, zum checken? Baden soll ja Spass machen und ich will es nicht weinend über sie ergehen lassen.... Vielen Dank nochmals und schöne Grüße Barbara

Antwort auf: Weinen beim Baden
Liebe Barbara Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte :). Wir schauen weiter :). Da die Ideen zunächst keinen "Erfolg" hatten, sondern die Situation unverändert ist, noch weitere Ergänzungen: - Der Besuch eines Schwimmbades hat bei manchem Kind, mit einer großen Abneigung gegen das Baden alles verändert. Vielleicht haben Sie ein sehr warmes Schwimmbad in der Nähe; ggf. auch Thermalbad mit säuglingstauglichem Wasser ( bitte informieren vorher) , was Ihrer Tochter ggf. zusagt und sie die Angst verliert. - das Baden in Bauchlage in einer "Pfütze" wäre eine Idee - den Ort wechseln, die Tageszeit ändern und mit einem kurzen Still- Milchsnack vor dem Baden.... könnte helfen - geben Sie Ihrem Baby eine Babymassage mit Rosenöl vor dem Baden. Diese Massage tut Ihnen beiden gut und lässt durch den Duft und Rhythmus und einer innige Interaktion zwischen Ihnen beiden, eine ruhige gelöste Athmosphäre entstehen. Schauen Sie, ob das Baden, nach diesem "Ankommen" auf dem Wickeltisch und im Raum, harmonischer ist. Andernfalls: das Baden zunächst weglassen und die Katzenwäsche durchführen. Desweiteren gibt uns diese Abwehr gegen das Baden eine Botschaft, der wir nachgehen können. Eine Kinesiologin kann hier z.B. helfen, die Signale in Bezug auf das Baden zu deuten. Ein Arztbesuch muss wegen der Badeabwehr nicht stattfinden. Geben Sie dem Baden derzeit eine Pause. Tragen Sie Ihr Baby viel und geben ihm viele Grenzen :). Bis ganz bald und liebe Grüße von Katrin