Frage: Plötzlich Angst beim baden

Hallo meine Tochter 10 Monate hat plötzlich furchtbare Angst vorm baden weder hinsetzen noch hinlegen klappt sie schreit und möchte raus es tut mir in der Seele weh wenn sie so weint. Ist das eine Phase? Kann ich ihr das irgendwie wieder angenehm machen? Vorher gab es nie Probleme ganz im Gegenteil sie liebte es und planschen war das größte Aktuell zahnt sie die oberen beiden Zähne kommen. Gibt es da vllt einen Zusammenhang? Mit besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr Lg

Antwort auf: Plötzlich Angst beim baden
Liebe Nicki Das Verhalten Ihrer Tochter ist eine Phase. Ganz bestimmt! Aber wie lange es so bleibt, kann ich nicht sagen. Oft ist die Angst vor dem Baden bei Kindern im ersten Lebensjahr zu beobachten; wenn sie sich in einem neuen Entwicklungsschritt befinden. Je selbständiger ein Raum wahrgenommen oder erschlossen wird, desto mehr Rahmen benötigt ein Kind oft. Das kann sich vom Gewohnten abheben. Versuchen Sie folgendes: - baden oder duschen Sie gemeinsam - wechseln Sie von der Badewanne ggf.in die Duschwanne oder in ein kleines Babyplanschbecken - lassen Sie Ihr Kind z.B. vor dem Planschbecken oder der Babywanne sitzen und mit dem Wasser spielen, so dass zunächst eine spielerische Annäherung erfolgt und das Wasser als ein schönes/ spannendes Element für sich entdeckt wird. Eine kleine Gießkanne oder anderes Spielzeug machen oft Spaß! Seifenblasen oder Blubbern mit dem Strohhalm sind ebenso tolle Spiele - belassen Sie zunächst den Body an. Diese Hülle kann helfen, dass Ihr Baby erst einmal die Wärme behält und in seiner Wahrnehmung nicht überreizt wird. - setzen Sie Ihr Baby auf Ihren Schoß und lassen die Beinchen ins Wasser strampeln...usw. Vielleicht benötigt es ein paar Wassergewöhnungen.... Oft ist es, paradoxerweise, für die Kinder ein sehr schönes Erlebnis, wenn man ein Schwimmbad besucht. Das gemeinsame Schwimmen oder Planschen hilft oft die Berührungsängste abzubauen. Bieten Sie kurz vor dem Baden einen Snack an und/ oder währenddessen etwas zu trinken. Baden macht hungrig und durstig. Vielleicht hat Ihre Tochter dieses Bedürfnis. Und- warmes Wasser fördert die Durchblutung der Schleimhäute...es kann sehr wohl sein, dass der Zahnungsschmerz intensiver wahrgenommen wird. Vielleicht kann ein Nuckel beim Baden helfen... Ich hoffe, es findet sich eine Anregung für Ihre Situation :). Bis bald und alles Gute für 2023 wünscht Katrin Simon