Frage: Baby (11 Monate) schreit plötzlich beim Baden

Hallo Katrin, unser Sohn ist fast 11 Monate und hat immer sehr gerne gebadet. Er hat uns immer alles unter Wasser gesetzt. Außerdem war ich schon ein paar Mal mit ihm schwimmen, was er auch toll fand. (In letzter Zeit allerdings nicht mehr.) Wir baden ihn 2 Mal die Woche abends. Seit zwei Wochen weint er beim Baden und regt sich schrecklich auf. Wir vermuteten ein Problem mit der kleinen Badewanne und beschlossen ihn mal mit mir baden zu lassen. Doch auch hier das gleich Problem: furchtbares Geschrei. Zu meinem Entsetzen waren seine Beine knallrot und vielleicht auch etwas geschwollen. (Letzteres kann aber nur Einbildung sein.) Einen Badezusatz verwenden wir nie. Das Wasser hatte die Baby-Badetemperatur. Wir haben sogar mit einem zweiten Thermometer nachgemessen. (Der erste könnte ja kaputt sein.) Da ich selbst im Wasser saß, weiß ich es war definitiv nicht zu heiß. Außerdem baden wir ihn immer bei dieser Temperatur und das war nie ein Problem Ich habe etwas kaltes Wasser nachgelassen, doch auch das hat nichts gebracht. Nun meine Frage: Hast du eine Ahnung warum mein Kleiner plötzlich das Baden hasst und mir vielleicht einen Tipp wie es ihm wieder schmackhaft machen könnte? Duschen ist keine Option, er mag den Strahl von oben nicht. Liebe Grüße Black Forest Girl
Mitglied inaktiv - 12.12.2013, 21:37

Antwort auf: Baby (11 Monate) schreit plötzlich beim Baden
Liebe Black Forest Girl, wie ist es, wenn die Wanne ausserhalb der großen Wanne steht? Oder, wenn nur eine Pfütze Wasser in der großen Wanne ist und Ihr in bäuchlings reinlegt? Und- versucht einmal das Baden zu einer anderen Uhrzeit. Seifenblasen könnten locken oder eine Wassermühle, das Gießen mit einer Gießkanne? Stellt ihn mit den Füßen zunächst ins Wasser- lasst ihn planschen und gebt vorsichtig nach, so dass er in den Hocksitz kommt. Klebt oder stellt einen Spiegel an den Wannenrand; evt. hilft es dem kleinen sich amit abzulenken. Sonst melde Dich bitte noch einmal. Liebe Grüße von Katrin