Frage: Geschrei beim Baden

Guten Tag, wir haben unseren Sohn anfangs im Badeeimer gebadet und er fand es ganz gut. Die letzten Wochen habe ich ihn täglich mit dem Waschlappen gewaschen und nicht mehr gebadet. Er ist nun 19 Wochen alt und ich wollte ihn heute in seiner Babywanne baden, weil der Eimer zu klein ist. Leider hat er gebrüllt wie am Spieß, das Wasser war schön warm und ich habe erstmal nur seine Füße ins Wasser gleiten lassen. Das war ihm schon zu viel und ich habe ihn sofort rausgenommen. Haben Sie Ratschläge für mich, wie ich ihn wieder ans Baden gewöhnen kann? Wir wollen bald einen Babyschwimmkurs machen, das ist sicher eine schlechte Idee nach seiner heutigen Reaktion, oder? Vielen Dank im Voraus, Lilli

Antwort auf: Geschrei beim Baden
Liebe Lilli, der Übergang vom Badeeimer in die Wanne heisst, dass Ihr Sohn nicht mehr so begrenzt ist, wie er es anfangs war. Es könnte sehrwohl sein, dass ihm der "kleine Raum" des Eimers fehlt; er scheint ihm Sicherheit gegeben zu haben. Was kann man tun? - Baden Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn in der großen Wanne :) - Wicheln Sie Ihren Sohn in eine Mullwindel etwas fester ein und baden ihn dann quasi wie gepuckt. Nach und nach lösen Sie die Windel in der Wanne ab.Manchmal reicht schon ein Überlegen der Windel. - Lassen Sie erst das Wasser ein, wenn der kleine in der Wanne sitzt - Der Po sollte immer den Boden der Wanne berühren - baden Sie Ihren Sohn in der ganz großen Wanne in einer Pfütze und legen Sie ihn bäuchlings hinein :) Das Babyschwimmen kann die Scheu vor dem Wannenbad sogar aufheben! Probieren Sie es aus :)*. Liebe Grüße von Katrin