Frage: wacht nachts auf, und will nicht mehr weiterschlafen!!!

Einen schönen guten Morgen, in letzter Zeit wacht unser Baby (10,5Monate) immer zur selben Zeit nachts auf (so gegen 2,45 Uhr), und dann quengelt er, und will nicht mehr einschlafen. Jedesmal wenn er nachts aufwacht möchte er am Busen, das bekommt er auch, aber eben um dieser Zeit wird er gestillt, aber dann will er nicht mehr einschlafen und strampelt werärgert um sich. Wir versuchen ihn zu beruhigen, mit ihm im Bett zu Schmusen, und hoffen dass er bald wieder einschläft. Aber da müssen wir oft fast eine Stunde warten, bis er wieder einschläft. Ok, er macht auch mal gerade wieder einen Zahn, der dritte oben müsste bald kommen. Aber das komische ist, dass er stets um diesselbe Uhrzeit aufwacht. Tagsüber schläft er morgens so gegen 9 Uhr etwa 1-1,5 Stunden, dann nach dem Mittagessen nochmals 1 Stunde. Manchmal schläft er nochmals gegen 16.30 Uhr bzw. 17.00 Uhr ein. Soll ich etwa eine Schlafeinheit streichen??? Danke für die Tipps. lg Ganda
Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 08:53

Antwort auf: wacht nachts auf, und will nicht mehr weiterschlafen!!!
Liebe Ganda, das Schlafpensum, als auch die Schlafzeiten sind prima und brauchen keine Veränderung. Es ist eher so, dass Kinder im etwa 10. Lebensmonat viel Orientierung brauchen. Sie wachsen so langsam aus dem "Babysein" heraus, wollen ihre Welt erkunden und tun dies auf ihre Weise. Die kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklungsschritte bzw. solche, die sich anbahnen, nehmen die Kinder TOTAL ein. Zudem scheint es auch so, dass sie keinesfalls etwas auslassen wollen, um bloß nichts zu verpassen. Und nach diesem Prinzip suchen die kleinen nachts ihre Mutter und wollen beim altbewährten Kraft tanken und die Geborgenheit finden, die sie tagsüber aus lauter Emsigkeit vergessen haben einzufordern. Ich denke, man kann diese Phase gut mit einer eigenen Stressphase vergleichen. Also dann, wenn auch wir uns in einem oder mehreren Bereichen extrem gefordert fühlen und nachts nach einem Glas Wasser nicht mehr zur Ruhe kommen.... Da hilft manchmal einfach nur das "Schäfchen zählen".... Dein Kind wird sich bald wieder entspannen können und die Nächte werden wieder ruhiger, ganz sicher!!! Viele Grüße von Katrin