Frage: Probleme beim Weiterschlafen

Liebe Katrin, Ich habe eine Frage zum Schlaf meiner Tochter, die bald 14 Monate alt wird. Sie schläft tagsüber einmal zwischen 45 und 120 Minuten und geht meist gegen 7 Uhr nach ihrem Abebdritual ins Bett. Tagsüber ist es schonmal schwieriger sie zum Schlafen zu bekommen, da sie manchmal aufsteht, wiederholt Schnuller und Schmusetier aus dem Bett wirft und dann irgendwann weint. Aber meist und abends fast immer geht sie ohne Probleme ins Bett und schläft zügig ein. Leider hat sie Probleme nach einer gewissen Zeit an Schlaf weiterzuschlafen, obwohl sie noch müde ist. Das merkt man weil sie weinend aufwacht und sie spätestens, wenn man sie aus dem Bett holt, nur noch weint und knatscht. Schläft sie lang genug wacht sie fröhlich qutaschend auf. Das ist aber leider schon sehr lang nicht mehr passiert... Tagsüber wacht sie manchmal schon nach 45 Minuten wieder auf und ist noch ganz müde. Nachts wird sie ab 3 Uhr das erste Mal wach und danach oft im 45 Minuten Rhythmus. Tagsüber ist die einzige Möglichkeit sie wieder in den Schlaf zu bekommen, sie in der Trage weiterschlafen zu lassen. Das ist bei 10kg Körpergewicht aber keine Dauerlösung. Nachts bekomme ich sie nur mit einer Flasche wieder beruhigt und das alle 45 Minuten bis ca. 5:30 Uhr halte ich auch für keine glückliche Lösung. Ich habe alles versucht. Streicheln, Singen, Spieluhr, Hand am Kopf, Danebensitzen... Es hilft ihr alles nicht in den Schlaf. In unserem Schlafzimmer ist leider kein Platz für ein Babybett und wenn wir sie bei uns im Familienbett schlafen lassen führt das dazu, dass sie gar nicht mehr schläft sondern freudig auf uns herumklettert, turnt und erzählt. Was kann ich tun, um ihr zu helfen, selbst wieder in den Schlaf zu finden? Ich habe das Gefühl, dass schreien lassen bis sie schläft keine gute Option ist, obwohl mir immer wieder dazu geraten wird... Vielen Dank für deine Hilfe

Antwort auf: Probleme beim Weiterschlafen
Liebe Lottileben Immer dann, wenn Deine Tochter aufwacht, reagiere bitte nur, wenn das Weinen wirklich sehnsuchtsvoll ist und keine Aufforderung, sich bemerkbar zu machen und sich Deine Tochter als wach meldet :). Könntest Du Dir vorstellen, Dich mit einer Matratze vor das Gitterbettchen zu legen- ein paar Stangen herauszumontieren und damit eine Kontaktmöglichkeit (z.B. Händehalten) zwischen Euch beiden zu schaffen? So kann Deine Tochter, bereits vor dem gänzlichen Aufwachen Deine Nähe aufsuchen und ggf.unmittelbar weiterschlafen. Gib mir gerne eine Feedback, wie Du darüber denkst oder ob Deine Tochter diese Neuerung für sich akzeptiert. Bis dahin, bleibt gesund und liebe Grüße von Katrin