Frage: Sonnenschutz

Sehr geehrte Frau Simon, Ich hab eine Vll etwas ungewöhnliche Frage, zumindest zu dieser Jahreszeit. Aber eine befreundete Kinderkrankenschwester hat mich vor kurzem zu tiefst verunsichert. Sie meinte mein Sonnenschutzmanagement sei völlig überzogen und sogar krebserregend. Weil ich mein Kind im letzten Sommer 1,5-2 Jahre alt bereits ab einem UV index von 2 eincreme. Da wir fast täglich draußen sind, auch fast tägliches wiederholtes! Cremen und großzügig. Da ich keinen Schattenaufenthalt garantieren kann. Eig dachte ich, dass ich alles richtig mache. Wir sind zum Glück ohne Sonnenbrand aber mit viel cremen durch den Sommer gekommen. Die kleine 4-7 Monate alt im Sommer wurde nicht gecremt. Schutz durch Kleidung und Schatten, bis auf einmal mineralischer sonnenschutz für arme und Gesicht, wegen langen Aufenthalt in der Sonne. Danke und schönen Abend

Antwort auf: Sonnenschutz
Liebe BiOX Bei einem UV Index bis 3 darf die Haut ohne Creme geschützt sein- der konservative Schutz sollte allerdings durchgeführt werden. Tatsächlich ist eine "leichte" Sonneneinstrahlung gut- was sich auf die Vit D Bildung bezieht, die im Grunde nur im Sommer in ihrer Regelmäßigkeit und Intensität unterstützt werden kann. Was das von Ihrer Freundin geschilderte Krebsrisiko anbegeht, kann ich leider keine begründete Antwort geben- hier bitte die Freundin um eine Quelle bitten oder mit einem Dermatologen/ Kinderarzt Rücksprache halten. Liebe Grüße von Katrin