Frage: Schreien lassen ?

Hallo, mein Sohn ist 5 Wochen alt und seit 1/2 Wochen schläft er tagsüber wenig bis garnicht immer nur so 5-10 min nickerchen auf meinem Arm - er ist kein schreibaby , lässt sich schnell beruhigen , nehme ihn dafür in die manduca oder auf den Arm , nur ist es natürlich sehr anstrengend i d der Haushalt und meine große Tochter bleiben auf der Strecke ... Heute ist folgendes passiert: Habe meinen Sohn gefüttert und dann noch halbe Stunde abgewartet ( Blähungen ) dann ins bettchen gelegt, dort schlief er 1/2 std ruhig. Wollte die Zeit nutzen und schnell duschen mit Babyphone. Unter der Dusche mit gerade schaumigem Haar fing er an zu weinen - ich habe mich beeilt , dauerte aber 2 min etwa. Als ich bei ihm war hat er friedlich geschlafen . Jetzt meine Frage : braucht er das kurze weinen bzw ist es gut dass er so lernt sich auch selbst zu beruhigen ? Er schläft jetzt seit Tagen das erste mal wieder ruhig und ich staune total seit bereits über 2std Die letzten Tage musste ich ihn ständig tragen und konnte ihn garnicht ablegen - kann es sein dass es falsch war dass ich sofort zur Stelle war? Ihn damit beim einschlafen evtl gestört habe? Oder wäre es für seine Psyche schädlich wenn ich ihn gelegentlich etwas weinen lasse und abwarte (Max 3 min und natürlich nicht extrem schreien)- natürlich nur wenn Hunger etc. ausgeschlossen sind? LG und Danke

Antwort auf: Schreien lassen ?
Liebe Tobecontinued, Sie haben mit ihrer Vermutung ganz Recht :). Ihr Sohn löst sich durch das kurze Weinen aus der Situation. Er macht sich bemerkbar, aber- kann sich alleine regulieren und schläft demnach ein. Diese Form des Weinens ist in Ordnung... es ist kein exzessives Schreien, es ist keine Not spürbar o.ä... Manche Kinder benötigen diese Form der Ablösung auch vom Tag, um in den Schlaf zu kommen... Folgen Sie Ihrem Gespür, so wie Sie beschrieben haben. Sie kennen die Sprache Ihres Babys und wissen, wann es Ihren intensiven Trost braucht. Liebe Grüße von Katrin