Frage: Schreien lassen

Guten Tag Babys schreien zu lassen kommt für mich nicht in Frage. Ich habe auch gehört was es für Auswirkungen hat. (Ängste, Depression,Mutter-Kind Bindung). Nun habe ich auch gelesen dass es Auswirkungen auf die Gehrinentwicklung haben kann. Welche denn? Sind solche Folgen auch zu befürchten, wenn ein Baby wegen Blähungen stundenlang schreien muss, ich es aber herumtrage, also bei ihm bin? Wie ist es, wenn man kurz mit dem Geschwisterkind beschäftigt ist und das Baby im Stubenwagen 1-2 Minuten schreien muss oder in der Nacht bis man aus dem Tiefschlaf erwacht(ich träume manchmal, dass unser Baby schreit und dann wenn ich aufwache, schreit es tatsächlich - nun weiss ich auch nicht wie lange das arme Kind schon schreien musste, bis ich endlich aufwache, wenn ich sooo müde bin :-)) und es herausnimmt vergehen ja auch einige Minuten. Haben die auch Auswirkungen oder zeigen sich Schäden erst bei stundenlangem schreien lassen?Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüsse

Antwort auf: Schreien lassen

Liebe Cahuita, ob es Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung rein organisch betrachtet hat, weiss ich nicht. Es könnte u.U. zu einer Hirndrucksteigerung kommen und damit zu einer Minderdurchblutung. Gefährlich dann, wenn ein Kind hirnorganische Besonderheiten hat, anders organisch z.B. herzkrank ist oder aber, wenn das Schreien tatsächlich stundenlang erfolgt. Vermutlich missachtet wird und damit keine elterliche Fürsorge erfolgt. Die Erfahrung, die ein Kind durch ein langes Schreien macht und die darauffolgende Reaktion, wird natürlich "gespeichert". Heisst: wenn Ihr Kind weint und es erfolgt eine liebevolle und ihm vertraute Reaktion und diese erfüllt sogar noch das Bedürfniss, welches Ihr Kind gerade hat, schadet schreien überhaupt nicht!!! Selbst wenn Sie nur verzögert reagieren können... Das Schmerzschreien ist für Ihr Kind und natürlich auch Sie schwerer auszuhalten- aber auch hier gilt die Zuneigung und der Beistand während der Bauchweh. Wenn Sie Ihr Kind also tragen, es trösten usw., so erfährt Ihr Kind emotionale Wärme und dies in einer für ihn krisenhaften Situation. Heisst: die Bindung und Zuverlässigkeit zu Ihnen wird auch hier bestätigt und Ihr Kind weiss, auch in einer Krise ist auf Sie Verlass!!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.01.2011

Antwort auf: Schreien lassen

also mein Kleiner 12 wochen der schreit zum Glück nur wenn er hunger hat, aber wenn ich ihn hinlege wenn er total müde ist schreit er ca.5 min und dann schläft er, ich mein das schadet meinem Kleinen schatz garantiert nicht....

Antwort auf: Schreien lassen

Hallo Linchen, auch auf die Gefahr hin, dass dich meine offenen Worte verärgern: deine "Expertentipps" nerven einfach nur. Deinem nickname entnehme ich, dass du eine 20jährige Erstlingsmama bist? Totzdem traktierst du uns in sämtlichen Expertenforen mit deinen ach so tollen Tipps und Lobhudeleien auf dein Wunderbaby. Und wenn du mal deinen zahlreichen Beiträge in den verschiedenen Foren mit denen der Experten vergleichst, wirst du feststellen, dass deine Antworten zu 99% falsch und unsachlich sind. LG D.

Antwort auf: Schreien lassen

Linchen, du weisst schon das es hier aber nicht um "deinen kleinen Schatz" geht oder? Was interessiert uns denn dein Sohn und sein Schlafverhalten. Hast du denn keine Familie die sich für das was dein Kind macht und schon kann interessiert. Das tut mir dann sehr leid. Aber hier wurde nunmal eine Frage gestellt und die Person möchte eine kompetente Antwort und nichts über das Verhalten deines Kindes wissen... Immer diese unnütze Aufdrängerei Ach ja, 20-jährige Erstlingsmutter? Da würde ich eher auf 18-jährig Tippen. Denn als ich 20 war, war ich wesentlich reifer als du.