Frage: Schreien bis zum Erbrechen beim Autofahren

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt. Seit Anfang an hasst sie ihren Maxi Cosi. Sobald wir im Auto sind bzw schon wenn wir sie vorher reinsetzen brüllt sie los. Manchmal schafft man es in Auto sie abzulenken, aber zufrieden ist sie nie. In letzter zeit wird es immer schlimmer. Sie brüllt und kreischt wie am Spieß. Gar nichts kann sie da raus holen. Vorletztes Mal war ich mit ihr alleine unterwegs... ich hab sie eh schon vorne am Beifahrersitz aber es bringt nichts. Sie hat soooo geschrien dass sie sich an ihrer eigenen Spucke verschluckt hat und angefangen hat nach Luft zu ringen. Ich war mitten auf der Landstraße und sie hat sich gott sei dank wieder gefangen und hat wieder geatmet... Heute ist es noch mal schlimmer gewesen. Mein Mann ist gefahren und ich saß zum Glück bei ihr hinten. Sie hat wie am Spieß gebrüllt, absolut nichts hat geholfen. Auf einmal hat sie wieder angefangen zu Husten, nach Luft zu ringen und dann sah ich nur wie ihr die Milch wieder hoch gekommen ist, sie sich durch das ganze Brüllen aber daran verschluckt hat und keine Luft mehr bekam. Ich habe sie sofort während dem Fahren aus der Schale genommen und mein Mann ist direkt rechts rangefahren. Es ging alles gut. Sie hat sich dann beruhigt und war soooo kaputt danach dass sie eingeschlafen ist. Als ich sie in die Schale setzen wollte, hat sie direkt wieder gebrüllt, also hab ich sie wieder raus getan und wir mussten in schrittgeschwindigkeit und Warnblinker heimfahren, da ich sie im Arm gehalten habe die ganze Fahrt. Die Schale ist nicht das Problem, denn das gleiche macht sie auch in Kinderwagen, deswegen sind wir vor einiger Zeit einfach auf die trage umgestiegen. Wir haben beim fachhändler einige schalen ausprobiert. Sobald sie drin sitzt, schreit sie. Beim Ostepathen waren wir bereits 6 mal. Der sagt, dass sie keine Blockaden hat. Ich habe mich so erschrocken heute, dass der ganze Tag im Eimer war. Ich kann nun nicht mit ihr alleine Auto fahren, da ich sie im Notfall nicht einfach rausnehmen kann und ich habe wirklich Angst dass sie dann erstickt. Haben Sie evtl Erfahrungen warum sie so extrem bis zum erbrechen brüllt? Ich kann sie doch nicht immer jetzt im arm halten während dem fahren. Manchmal muss man halt irgendwo hin... zum Arzt oder so ähnlich. Ich meide das Auto eh schon so gut ich eben kann... Danke schon mal für Ihre Zeit.

Antwort auf: Schreien bis zum Erbrechen beim Autofahren
Liebe Shmimi Ich merke, wie Ihnen der Schreck in "in den Knochen" sitzt...und sich hilflos zu fühlen. Es ist gut, dass Sie bereits osteopathisch alles abgeklärt haben. Haben Sie sich auch noch einmal in eine Babyschalenberatung begeben? Oft kauft man erst die Schale für das Kind, ohne dass ein Probesitzen erfolgt ist. Vielleicht kann es helfen, noch einmal zu schauen, ob tatsächlich eine andere Schale geeigneter ist. Der Winkel der Isofix Systeme sind oft sehr schräg; testen Sie die manuelle Befestigung über das Gurtsystem. Evt. ist ein anderer Winkel ausreichend, dass sich Ihr Baby wohler fühlt. Ziehen Sie Ihr Baby dünn an. Manche Kinder empfinden die Stauungswärme in der Babyschale als sehr unangenehm. Testen Sie, ob es Ihrem Kind vorne im Auto besser gefällt ( Achtung! Airbag ausstellen). Und erkundigen Sie sich nach einem Reborder Sitz. Sobald es möglich ist, steigen Sie um... Für den Notfall des Weinens: Pusten Sie Ihr Kind an, wenn Sie den Eindruck haben, dass es sich hineinsteigert....Und verabreichen Sie versuchweise Bachblütentropfen für Kinder ( Apotheke). Diese geben in Stresssituation ein Regulativ. Ich vermute zudem, dass der Gleichgewichtssinn Ihres Baby sehr empfindsam ist... Und die Tatsache, dass Ihr Baby ein ausgeprägtes Tragebaby ist, welches die kurze Distanz zu Ihnen zwischen Autositz und Babyschale möglicherweise bereits zu weit empfindet. Je mehr Organreife/ Hinrnreife und Bindungsentwicklung sich vollzieht, desto einfacher sollte das Autofahren werden. Ich hoffe, es sind Anregungen dabei, die Ihnen die derzeitige Situation erleichtern werden. Liebe Grüße von Katrin