Frage: Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meinem Sohn gegeben ohne ihn abzukochen ob ich ihn abgewaschen jabe weiß ich auch nicht mehr. Kann da was schlimmes passieren, HIV oder Hepatitis ? Mache mir totale Vorwürfe.

Antwort auf: Schnuller auf den Boden gefallen.
Liebe Miapuschel Haben Sie bitte keine Sorge! Der Straßendreck überträgt, wenn überhaupt, eher harmlose Keime, die, der Magensäure sei Dank, es nicht bis in den Organismus eines Kindes schaffen! Zudem ist Ihr Sohn in einem Alter, in dem sein Magen Darm Trakt reift und auf Außeneinflüsse vorbereitet wird. Die beginnende Mobilität und das selbstständig Erforschen aller möglichen Dinge mit dem Mund, fordert das Immunsystem altersgerecht heraus. Schnuller, die in Krankenhäusern, Praxen o.ä. herunterfallen sind da eher bedenklich; wenngleich hier das selbe gilt! Denn- Krankheitserreger benötigen unterschiedliche Lebensbedingungen, damit sie zum einen überleben und zum anderen weiter wirksam sein können, wenn sie auf oder in den Körper eindringen. Bitte haben Sie keine Sorge! Ihr Kind wird nicht erkranken. Bis bald und liebe Grüße von Katrin