Frage: Plötzlich panische Angst vorm Baden

Hallo Frau Simon. Ich weiß nicht ob Sie mir helfen können, denn ich kann das Thema sonst keinem anderen Experten zuordnen... Meine Tochter ist 1 Jahr und 7 Monate alt und von Geburt an eine kleine Wasserratte. Sie hatte nie Probleme damit. Jetzt wo sie etwas größer ist und ich ihr sage das sie baden geht ist sie schnell Richtung Badezimmer gelaufen und zeigt in die Wanne das ich das Wasser anmachen soll. Sie konnte nie schnell genug da drinne sitzen und anfangen zu planschen. Sie steckt ihr Gesicht auch gerne unter Wasser und blubbert. Also wie gesagt keine Probleme. Ende September waren wir im Urlaub und da waren wir 3x Schwimmen. Für sie war es der Traum. Sie hat überhaupt keine Angst gehabt. Sie konnte sogar alleine rutschen (natürlich unter aufsicht). Wenn sie mal doch unter Wasser ging kam sie wieder hoch und hat gelacht. Jetzt seitdem wir zuhause sind will sie nicht mehr baden gehen. Sie schreit aus Leibeskräften hält ihr Füße hoch damit das Wasser nicht berührt wird und zittert manchmal sogar (wir baden 1x in der Woche und wenn es nötig ist). Nach 10 Minuten hat sie sich immer beruhigt und hat gespielt und geplanscht wie gewohnt. Woher kommt das? Hat das was mit unserem Urlaub zu tun? Wie können wir ihr das Baden wieder schmackhaft machen? Es ist nicht schön sie zu etwas zu zwingen was ihr sonst so eine Freude bereitet hat.. Ich hoffe so sehr das Sie mir helfen können. Ich bedanke mich jetzt schon mal :) LG

Antwort auf: Plötzlich panische Angst vorm Baden
Liebe Minimouse Die plötzliche Angst/ Ungewissheit vor dem Wasser erfasst doch viele Kinder. Es gibt nur Vermutungen für diese Schreckhaftigkeit. Manchmal ist es der Verlust von Grenzen, wenn Kinder sich im Wasser plötzlich schwerelos wiederfinden, manchmal ist ein Erlebnis, was den Kindern Angst gemacht hat oder die Tatsache u.v.m. So wie Sie die Situation beschreibe, glaube ich nicht, dass der Urlaub der Grund für eine Wasserängstlichkeit besteht. Ich würde diese positiven Erlebnisse nun mit in das Baden einbinden. Wie wäre es, wenn Ihre Tochter Badebekleidung anzieht und ggf. die Schwimmhilfe mit in die Wanne nimmt, die sie bereits kennt. Andere Optionen daheim sind; das Wasser zu färben, knistern zu lassen oder auch mit Malseife ( im Fachhandel erhältlich) das Baden näher zu bringen. Ein Spiegel in der Badewanne ist toll, so dass die Kinder sich quasi beim Tun beobachten/ " kontrollieren" können. Vllt. ist das Baden in einem Miniplanschbecken in der Wanne eine Alternative, die Mitnahme von Spieltieren, Puppe usw., welche sich mutig vorwagen ins Wasser.... Das gemeinsame Baden mit eine Elternteil oder auch der Besuch im Schwimmbad kann häufig helfen, sich wieder vertrauensvoll an das Wasser zu gewöhnen. Falls Sie Freunde mit gleichaltrigen Kindern kennen... dann versuchen Sie es einmal mit einem gemeinsamen Bad der Kinder :). Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter keinen Zugang, egal wie kreativ und einfühlsam, Sie Ihre Kleine begleiten, zum Baden findet, dann belassen Sie es vorerst bei der Katzenwäsche. Berichten SIe gerne, wie es Ihnen geht :). Liebe Grüße von Katrin