Frage: Angst vor dem Baden

Hallo Katrin! Ein frohes Neues Jahr wünsche ich dir! Vielen Dank, dass du uns mit so tollen Ratschlägen hilfst! Vielleicht kannst du mir mal wieder helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn, jetzt 14 Monate, hat Angst vor dem Baden, schon von Anfang an. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert: Spielzeug, große/kleine Badewanne, Dusche, Waschbecken, verschiedene Wassertemperaturen, Bad mit Mama/Papa. Es scheint höchstens schlimmer zu werden. Mittlerweile baden wir ihn nur jede 3-4 Wochen, sonst nur waschen mit Wasser oder Schwamm mit Seife. Es ist so schlimm, dass er schon schreit, wenn ich ihn im Badezimmer ausziehe und abstelle (statt über dem Waschbecken abzuwischen), oder sogar, wenn er einfach nur sieht, dass jemand anderes badet. Die ganze Zeit schreit er, auch noch recht lange nach dem Bad kann er sich nicht beruhigen. Hast du irgendeinen Tip? Ich bin ratlos, noch dazu, weil meine Große eine echte Wasserratte (oder Meerjungfrau) ist. Liebe Grüße, Ivdazo

Antwort auf: Angst vor dem Baden
Liebe Ivdazo Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und freue mich, wenn ihr euch hier wohlfühlt und Tipps und Ideen mitnehmen könnt :)). Was mich interessieren würde: Wie ist Euer Sohn geboren? Wie war Euer gemeinsamer Beginn, das Bonding? Was für ein " Typ" ist Dein Sohn; eher zart und sensibel oder doch recht abenteuerlustig und kann auch mal "anecken"? Mag Dein Sohn körperliche Nähe oder befreit er sich aus einer Umarmung ? Und- ward ihr schon einmal in einem Schwimmbad schwimmen? Obwohl es fast paradox klingt- aber, viele Kinder, die Wasser vorher als unheimlich empfanden und das Baden ablehnten, konnten sich über die das gemeinsame Schwimmen dem Wasser wieder nähern. Noch eine Idee: lass Deinen Sohn versuchsweise mal mit einem Body in die Wanne steigen. Schau mal, ob er es mag. Evt. könnte noch ein Miniplanschbecken in der Wanne oder Dusche eine Option sein, dass Dein Sohn sich dem Wasser nähert. Befasse Du Dich mit dem Wasser und summe oder singe... fordere Deinen Sohn nicht auf zu kommen oder verbalsiere " Du musst keine Angst" haben. Diese Worte suggerieren, dass eine Gefahr lauert... Beschreibe das Wasser. " Das plätschert schön. Es ist ganz klar- ui, ich sehe da, was im Wasser... guck mal!" etc. Und wenn sich Dein Sohn ohne zu weinen bis zu Dir traut, dann habt ihr schon einen riesen Schritt gemacht. Das nächste Mal geht es weiter... Zudem könnt ihr das Baden aus dem Badezimmer z.B in dem Planschbecken, auslagern. Dieser "Szenenwechsel" kann für Deinen Sohn eine Hilfe sein, seine Ängstlichkeit durch andere Bedingungen viel weniger oder bestenfalls gar nicht wahrzunehmen. Baden sollte kein Thema sein. Nur: Wasser macht Spaß :). Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin