Frage: Angst vor dem Baden

Liebe Katrin unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Anfangs hatte sie nichts gegen das Baden einzuwenden. Sie war zwar immer bisschen skeptisch, hat sich aber nicht gewehrt. Seit ca. 5 Wochen fängt sie zum schreien an, wenn sie im Wasser ist und hört erst wieder auf, wenn sie draußen ist. Es ist kein "Motzen" sondern eher ein Angstweinen. Das einzige, was ich mir erklären kann, ist dass sie vor 5 Wochen beim Haarewaschen Wasser ins Auge bekommen hat (sie hat schon von Geburt an recht viel Haare, die nach ein paar Tagen auch fettig werden). Haben Sie eine (andere) Erklärung für ihre Angst und v. a. den ein oder anderen Tipp, wie wir ihr die Angst wieder nehmen können? Der Papa ist beim Baden immer dabei und versucht sie mit einem Spielzeug oder Schnuller abzulenken, aber wenn sie am Schreien ist, lässt sie sich von nichts mehr ablenken :-( Vielen lieben Dank sunbrinchen

Antwort auf: Angst vor dem Baden
Liebe Sunbrinchen, manche Kinder sind plötzlich durch die Schwerelosigkeit im Wasser verunsichert und mögen das Baden daher nicht. Sie brauchen Halt und Festigkeit, um sich orientieren zu können. Es gibt einige Möglichkeiten dies zu probieren: - lege Deinem Baby eine Mullwindel fest über den Körper und lege es so in die Wanne - das Wasser sollte bis zum Bauchnabel gehen; der Po am Wannenboden aufsitzen- die Füße sollten sich am Wannenrand sich abstoßen können. - immer erst die Füße ins Wasse einlassen, dann erst den Po - lege beim Baden die freie Hand als Halt um Dein Kind, streiche es fest aus - entspannt sich Dein Baby, dann kannst Du die Windel langsam wegziehen und die noch feste Haltung lansam lockeren. Vielleicht bewegt sich Dein Baby behutsam und Du merkst, dass es sich wohlfühlt. Nach dem Bad erst einmal ins Handtuch fest einkuscheln und erneut im Arm festhalten- evt. eine kleine Stillpause einlegen. Dann erst grundlegend anziehen. Das Gesicht ausserhalb des Badens waschen. Am besten erst im Anschluß auf dem Wickeltisch. Ich hoffe, dass die kleine sich bald dem Wasser annähert. Viele Grüße von Katrin