Frage: Baden, immer noch riesige Angst

Hallo Frau Simon, Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Monaten von meiner Tochter berichtet, die seit Geburt nicht baden möchte und bereits beim Anblick der gefüllten Badewanne panisch zu kreischen beginnt. Wir sind aufs Duschen umgestiegen, was auch ein paar mal gut funktionierte. Aber auch das hielt nicht lange an. Da sie mittlerweile 15 Monate alt ist und immer mobiler wird und leider auch gerne mal ihr Essen in die Haare schmiert, sind wir aktuell wieder dabei, sie 1x in der Woche zu baden; und nehmen das kreischen und um sich schlagen in Kauf. Eine wasserallergie wurde ausgeschlossen. Ins Schwimmbad konnten wir aufgrund dieser Thematik das letzte Dreiviertel Jahr auch nicht mehr. Mittlerweile ist es auch so, dass auch die Katzenwäsche mit dem Waschlappen nicht mehr funktioniert. Hände waschen und Zähne putzen funktionieren wiederum gut, wenn es nicht zu lange dauert. Nach dem Baden ist sie auch meistens einige Zeit aufgebracht ( immer so bis Max. 1 Stunde) Natürlich haben wir unterschiedliche Temperaturen, Zeiten ausprobiert, mit Spielzeug und ohne, mit Mama oder Papa, große Wanne/kleine Wanne etc. Ist es ratsam, trotz dem Protest das Baden 1-2x die Woche beizuhalten und zu hoffen, dass es irgendwann aufhört? Oder sollte so etwas untersucht werden? Wenn ja von wem? Lg

Antwort auf: Baden, immer noch riesige Angst
Liebe Ronja Sie begleiten Ihre Tochter so feinfühlig und holen sich Rat...:). Ich denke, da das Verhalten Ihrer Kleinen sich nicht verändert, sondern bleibend ist, dass eine begleitende Hilfe zu Hause wichtig wäre. Ich denke an Ergotherapie. Die Ergotherapie kann durch den Kinderarzt verordnet werden. Meine Idee dabei ist, dass eine Fachkraft untersuchen kann, ob ggf. eine Wahrnehmungsstörung zu finden ist oder ob Ihre Tochter sich möglicherweise durch ihr Verhalten mit einem Bedürfnis ausdrücken möchte, was es zu verstehen gilt. Vielleicht kann Ihr Kinderarzt Sie bei diesem Anliegen unterstützen. Demnach kann professionelle Hilfe und eine Therapie begonnen werden. Ganz spielerisch und sehr sensibel! Reduzieren Sie das Baden zunächst auf ein Minimum! Melden Sie sich gerne, falls Sie Fragen haben oder berichten möchten. Ganz liebe Grüße Katrin