Frage: Nochmal zur Verdauung

Noch eine Sache er weint sogar während ich ihm die Flasche gebe vor Schmerzen sobald er isst oder trinkt zieht er die Beine zusammen und schreit wie am Spieß aber erst so ab der dritten Flasche an dem, Tag die erste bekommt erst so um 4 Uhr dann ca alle 3 bis 4 Stunden die nächste. Sobald er die Schnuller im Mund hat ist er wieder ruhig und dann kann ich erst nochmal versuchen ihm die Flasche zu geben. Was soll ich nur machen? :((( Leide richtig mit ihm Liebe Grüße Mandy

Antwort auf: Nochmal zur Verdauung
Liebe Mandy Der Darm ist neben einem Verdauungsorgan, das noch reifen muss, auch ein sehr sehr feines Nervengeflecht, was nachgewiesenermaßen, große Verbindungen zu unserem Gehirn haben. D.h., aufregende/ negative Befindlichkeiten, Erlebnisse ( selbst noch aus Schwangerschaft/ Geburt), zeigt ein Baby oftmals durch seine Bauchweh. Der Darm Ihres Babys wird organisch tadellos sein- außer, der Stuhlgang ist auffällig und Ihr Baby gedeiht nicht, dann MUSS der Darm angeschaut werden. Was aber können Sie nun tun? - tragen Sie Ihr Baby viel! In der Trageposition kann sich der Bauch gut entspannen, Luft prima entweichen und die Verdauung wird angeregt durch Ihre Bewegung, Ihre Körperwärme... - massieren Sie den Bauch im Uhrzeigersinn sanft mit Rosen-oder Lavendelöl - geben Sie statt der entblähenden Nahrung, besser probiotische "normale" Pre Säuglingsnahrung - wenn die Bauchweh sehr arg sind, können Sie Kümmelzäpfchen verabreichen ( Apotheke) - füttern Sie Ihr Baby möglichst bevor es sehr arg Hunger hat. Viele Kinder saugen viel Luft ein, wenn sie hastig trinken und haben demnach schneller Bauchweh - pro Sec. sollte ein Tropfen aus dem Sauger kommen, dann ist die Fließgeschwindigkeit optimal - lassen Sie Ihr Baby sehr oft bäuern- ruhig nach 20 bis 30ml und bereits vor der Mahlzeit - lagern Sie Ihr Kind nach der Mahlzeit etwas hoch oder tragen es eine ganze Weile. Auch wenn es schläft, so kann Luft besser entweichen Halten Sie ihr Baby schön warm; auch die Füßchen und geben Sie Ihrem Kind, wenn es in Rückenlage liegt, die Möglichkeit gegen eine Begrenzung zu treten.... z.B ein Stillkissen. So kann ein angespannter Bauch gelockert werden. Wenn Baden Ihr Baby entspannt, dann baden Sie abends z.B. in Lavendel oder Rosenöl. Reduzieren Sie Reize! Auch wenn Ihr Baby weint, versuchen Sie so wenig es geht, durch die Wohnung zu gehen oder einen Wechsel zwischen den Bewegungen. Nehmen Sie Aktivitäten aus dem Tagesablauf und verzichten Sie versuchsweise auf Musik usw. im Beisein Ihres Babys. Liebe Grüße und bis bald! Katrin :)