Frage: Nabelklemme zieht an Nabel

Hallo Frau Simon, haben vorhin festgestellt, dass am Nabel unseres 3 Tage alten Sohnes gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist und es sehr stark riecht. Zusätzlich haben wir bemerkt, dass die Nabelklemme immer wieder unter die (umgeklappte Windel) rutscht und wie ein Hebel am Nabel zieht. Was können wir hier tun? Danke und liebe Grüße!

Antwort auf: Nabelklemme zieht an Nabel
Liebe BayerlH Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes ! Die gelbliche Flüssigkeit plus des strengen Geruchs, deute ich auf einen eitrigen Ausfluss. Es kann sehr gut sein, dass die Klemme eine Reizung hervorgerufen hat, da offenbar ständig Zug drauf ist. Bitte suchen Sie unmittelbar den Kinderarzt auf, der einen diagnostischen Blick vor Ort gibt... Bis dahin: säubern Sie die Nabelumgebung mit abgekochtem Wasser und Mulltupfern aus der Apotheke. Alles mit sauberen Händen! Wischen Sie pro Wischvorgang mit einem sauberen Zipfel/ Tupfer vom Nabel weg ... Schneiden Sie einen Schlitz in einen sterilen Mulltupfer und legen Sie diesen unter die Klemme und legen einen gefalteten Tupfer oben drauf, so dass die Klemme stabilisiert wird. Mit einem Papierpflaster (Apotheke) kleben sie einen Pflasterstreifen über den 'eingepackten' Nabel. Die Enden des Pflasters müssen auf der Bauchdecke ihres Babys kleben. Ziel: den Zug der Klemme entlasten, das Sekret aufzufangen und den Nabeleingang sauber zu halten. Bitte erst einmal nur bis zum Arzttermin so durchführen; dann nach ärztlicher Empfehlung. Bitte beim Kinderarzt Ihren Besuch als dringlich anmelden- bzw. Ihre Hebamme kontaktieren. Liebe Grüße von Katrin