Frage: Roter Nabel und Krusten hinter den Ohren

Hallo liebe Katrin, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat seit kurz nach der Geburt weiße, manchmal gelbe Krusten hinter den Ohren (in der Falte). Über dem Ohr ist es sogar ein bißchen blutig. Ich wasche sie dort mir Seife und Wasser und trockene sie dort sehr gut. Aber trotzdem ändert sich nichts. Was kann man dagegen machen. Ich glaube nicht dass es ihr wehtut. Der Nabel ist such seit kurzem wieder rot. Ich desinfiziere sie dort (es riecht nicht sehr gut) und probiere diese Partie auch immer gut zu trocknen. Der Kunderartzt hat mal danach geschaut aber es war nichts und er hat nur gesagt man solle sich nicht zu sehr damit beschäftigen. Können sie uns weiterhelfen, LG, Zumi

Antwort auf: Roter Nabel und Krusten hinter den Ohren
Liebe Zumi verwenden Sie hinter den Ohren für die Behandlung der Krusten versuchsweise Kokofett. Diese gibt es im herkömmlichen Handel oder Drogerien im Bioregal- man kann es auch wunderbar zum Kochen verwenden oder für die gesamte Körperpflege. Geben Sie das Fett mehrmals täglich, es wird bei Zimmertemperatur schnell geschmeidig, auf die Krusten und verwenden keine Seife mehr. Schauen Sie bitte, wie sich die Krusten entwickeln. Der Nabelgrund kann mit einem Wattestäbchen oder etwas Zellstoff um den kleinen Finger gewickelt- gesäubert werden; geben Sie etwas von dem Kokosfett auf Stäbchen oder Tuch- so pflegen Sie die Haut und können kleine Partikel besser herausholen. Darüberhinaus ist die Anwendung des Nabelpulvers WECESIN von Weleda zu empfehlen. Wenn sich keine Besserung zeigt und der Geruch samt Rötung stärker wird, dann sollte der Kinderarzt einen Abstrich nehmen. Bitte melden Sie sich gerne wieder! Liebe Grüße von Katrin