Frage: Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch machen wenn er verklebt? Ich muss dazu sagen, dass wir aktuell kaum mit ihr baden. Der große Bruder bringt seit mehreren Wochen jeden Kita-Infekt mit Nachhause und krank will ich sie nicht in die Badewanne setzen. Die tägliche Reinigung erfolgt somit nur am Wickeltisch. Vielen Dank und herzliche Grüße

Antwort auf: Nabel reinigen
Liebe Lilly Einen verkleben Nabel kann man in der Tat am besten in der Badewanne reinigen:). Sie können Ihre Tochter, ohne Fieber, gerne baden. Schnupfensekret wird durch die warmen Dämpfe zusätzlich gelöst. Geben Sie etwas Thymianbadezusatz hinzu. So haben Sie zwei sehr positive Effekte. Föhnen Sie die Haare im Anschluss trocken und setzten Ihrer Tochter ein Mützchen auf. Dann ist jede Gefahr beseitigt, dass sie auskühlt.  Andernfalls verwenden Sie für den Bauchnabel etwas Öl und lassen es einen Moment einwirken. Dann säubern Sie mit dem Wattestäbchen, einem Mulltuchzipfel oder einfach mit Ihrem kleinen mit Zellstoff umwickelten Finger den Nabel. Im Anschluss noch einmal mit einem trockenen Wattestäbchen nachreinigen. Ocrenisept wird nur bei einem entzündeten Nabel verwendet.  Bis bald und herzliche Grüße  Katrin Simon