Frage: Nabel

Bei meinem Baby ist der Nabel angefallen. Jetzt nach 2 Tagen ist die Kruste zur Hälfte ab. Und es guckt offenes Fleisch raus. So eine Art kleiner Wurm/Strang

Antwort auf: Nabel
Liebe Jennx Ihre Nachsorgehebamme wird Ihnen Pflegetipps vor Ort geben und auch das Material mitbringen- haben Sie eine Hebamme? Ansonsten ist es wichtig, dass Sie immer mit sauberen Händen die Nabelpflege durchführen. Legen Sie Mullkompressen auf den Nabel auf und schließen darüber die Windel; bei jedem Wickeln eine neue Kompresse benutzen. Klappen dann die Windel um, so dass die Kompresse einerseits fixiert wird und ein Teil belüftet. Mit Nacl 0,9 Prozent reinigen Sie den Nabel gut aus. Mi einer frischen Kompressse, immer einen neuen Zipfel pro Reinigungsstrich verwenden und von innen nach außen wischen. Bei einer Rötung, einem deutlichem schlechten Geruch, bei Sekretagabe oder Schwellung, muss der Kinderarzt bitte auf den Nabel schauen. In etwa 10 Tagen sollte alles gut abgeheilt sein. Bis bald und liebe Grüße Katrin