Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich 2-3 std links und rechts und schafft es nicht wieder einzuschlafen, egal ob alleine oder mit meiner Hilfe!!! Dann um 13 Uhr macht sie ihren Mittagsschlaf was wie gesagt nur 30 min dauert!!!! Wenn es gut läuft mal 40 min aber das kommt fast nur vor!!! Habe auch schon das Zimmer abgedunkelt, habe es hell gelassen, hab die Geräuschkulisse reduziert dann komplett in ein anderes Zimmer gelegt zum schlafen wie im Schlafzimmer!!! Aber irgendwie ist es das gleiche!!! Der Rest vom Tag ist sie sehr sehr in Bewegung hält nie still hat einen stärken Bewegungsdrang !!! Also sie kann keine min still sitzen ohne das sie nicht in Bewegung ist!!! Deswegen versteh ich nicht warum sie dann nicht müde ist und mal schläft, weil sie ja in der Nacht ja auch nicht so richtig schläft!!! Hoffe sie verstehen meinen Text mit lauter durcheinander

Antwort auf: Mittagsschlaf
Liebe Miss Mama Die Aufwachzeiten mit dem Bedarf einer Milch können Sie versuchen auszuschleichen, in dem die Milch Schritt für Schritt verdünnt wird. Ggf. lässt das Bedürfnis nach einer Flasche nach. Falls es Sie nicht stört, kann auch der Umzug ins Familienbett nach dem Aufwachen erfolgen. Beobachten Sie, ob Ihre Tochter dicht bei Ihnen und Ihrem Mann ruhiger und tiefer schläft. Eine weitere Idee: wie gemütlich mag es Ihre Tochter nacht? Kann es sein, dass sie sehr sensibel auf Kälte/Frösteln reagiert? Ziehen Sie Ihre Tochter versuchsweise etwas wärmer an bzw. verwenden ggf. einen anderen Schlafsack. Sehr unruhige Kinder könnten auch mehr Wärmehülle suchen. Es gibt Kinder, die sehr reizoffen sind und alles! aufnehmen, was sich ihnen anbietet :). Sie können einfach noch (nicht) selektieren. Sie stehen unter Strom und haben Sorge etwas zu verpassen. Ihre Tochter scheint ein kleine Entdeckerin zu sein und sich sehr mutig vorzutrauen. Gerade diese Kinder suchen nachts ihre Eltern und damit auch Pausenzeiten. Das kann auch für den Mittagschlaf gelten. Die kleine "tanken" den elterlichen Schutz und die Sicherheit auf und dann geht es wieder los. Der große Drang nach Erleben und Wahrnehmen ist einfach da. Wie schätzen Sie Ihre Tochter ein? Auch wenn Ihre kleine Tochter kein kleiner Säugling mehr ist... baden Sie sie abends. Geben Sie etwas Lavendel oder Rose ins Wasser oder machen eine anschließende Massage. Ruhig und mit dem Strich... vom Herzen fern, so dass die Massage beruhigend wirkt. Reduzieren Sie eine Weile bereits am späten Nachmittag Reize; sofern es nicht sowieso schon durch Sie geschieht. Und- legen Sie Ihre Tochter etwas früher zu Bett. Denn- Kinder, die im müden Zustand einen sehr hohen Bewegungsdrang zeigen, " drehen" auf und kompensieren die Müdigkeit gegen den Willen dem Körper die Entspannung zu geben. Wenn Ihre Tochter also besonders agil wird, obwohl Sie "eigentlich" müde sein sollte, zeigt es, dass sie ihre Müdigkeit nicht spüren will. Manchmal kann das Vorziehen der Zubettgehzeit helfen, diesen Punkt abzufangen. Gibt es einen Impuls, der zu Ihnen passt? Geben Sie mir gerne ein Feedback. Liebe Grüße Katrin