Frage: Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber länger schlafen , ich wecke sie. Ins Bett gegen 20.30,21 Uhr. Ich wecke sie weil sie sonst, würde ich das nicht, um 22 Uhr immer noch wach im Bett herumzappeln würde. Ich Klappe aber ab 20 Uhr schon fast um. Ich kann dann nicht mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl da ist langsam der Wurm drin, es wird immer später und immer zäher bis sie einschläft, vor allem bei ihrem nachmittagsschlaf. Kann es sein dass es langsam Sinn machen würde auf einen Mittagsschlaf zB ab 12 Uhr umzustellen bis 14 Uhr und sie dann eher ins Bett für die Nacht zu bringen, gegen 19 uhr? Ist sie dafür nicht noch etwas jung? Lg

Antwort auf: Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf
Liebe Bibilina Mit dem Schlafen verhält es sich, wie mit dem Essen:). Jedes Kind zeigt da ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Entwicklungsstände. Die von Ihnen erstellten Schlafzeiten zeigen auf, dass ein veränderter Rhythmus sinnvoll wäre. Vllt. gelingt es, den Vormittagschlaf nach hinten zu verlagern und wirklich einen ausgiebigen Mittagschlaf zu ermöglichen. Der späte Nachmittagsschlaf sorgt definitiv für den Aktionismus am Abend. Oder Sie kürzen einen frühen Vormittagschlaf ab z. B. auf eine halbe Stunde... und legen Ihre Tochter dann für einen Mittagschlaf hin, der in den Nachmittag reicht z.B. 15.00 Uhr, so dass der Abendschlaf gegen 19.00 Uhr anvisiert werden kann. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin