Frage: Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafen. Ablegen geht leider gar nicht. Danach wieder etwas wach und dann wieder schlafen auf dem Arm oder ggf Kinderwagen (falls es mal nicht schüttet..) Meine Hebamme meinte nun ich solle in 1-2 Wochen mit dem Mittag Schlaf üben anfangen.. also im Bett dann, dass ich mittags auch mal bisschen was im Haushalt machen kann.. Ist das mit 8-9 Wochen zu früh oder okay? Und sollte ich dann die Schlafphase um ca 11 Uhr hinauszögern auf 12-13 Uhr und dann da Mittagsschlaf? Und sollte es dann klappen - wecke ich sie irgendwann wieder oder lass ich sie schlafen bis sie sich meldet? Ist mein erstes Kind und da kommen doch einige Fragen auf ;) Vielen lieben Dank! LG Julia

von Krümel_94 am 14.07.2021, 08:24

Antwort auf: Mittagsschlaf ab wann?

Liebe Krümel Ich bin überrascht, dass Ihre Hebamme die Empfehlung eines Mittagschlafübens gibt. Meistens bahnt sich ein Mittagschlaf mit der Einführung der Beikost an. Ich halte das Einüben eines Mittageschlafs noch zu viel zu früh. Nehmen Sie Ihre Tochter in die Babytrage und geben ihr so Ihre Nähe und die Möglichkeit noch einmal eine Schlafenszeit nachzuholen. Des weiteren können Sie einen Tag- Nachtrhythmus anbahnen. D.h. geben Sie Ihrer Tochter klare Zeichen, dass sie sich in der Tages- bzw. Nachtzeit befindet z.B. durch das Anziehen unterschiedlicher Kleidung, verdunkeltes Licht nachts und kaum Ansprache in der Nacht, tagsüber nur leichte Verdunklung im Schlafbereich, ein festes Abendritual usw. Sie können auch das Bettchen einbeziehen. Bitte machen Sie sich noch keinen unnötigen Druck wegen des Mittagschlafens. Und wenn Ihre kleine Tochter schläft, dann darf sie schlafen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.07.2021