Frage: Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst. Was mich nur stört ist die Tatsache, dass sie dort keinen Mittagsschlaf macht. Einige Tage gab es dafür wohl kein Angebot und auf Nachfrage wollte sie zb gestern nicht schlafen. Dafür ist sie dann nachmittags zuhause sofort eingepennt was für den Nachtschlaf natürlich nicht grade gut war und am nächsten Morgen musste sie ja auch wieder früh raus. Meiner Meinung nach kann eine Zweijährige das doch nicht entscheiden. Dass es nicht sofort mit dem Schlafen dort klappt war mir schon bewusst aber wenn sie jetzt immer nur gefragt wird schläft sie ja unter der Woche mittags gar nicht mehr. Einmal ist sie sogar draußen weggenickt und wurde dann aber auch nicht hingelegt. Ich bin wirklich sehr unglücklich mit der Situation. Es gibt anscheinend halt keine festen Rituale was die Mittagsruhe angeht. Auch der Ruheraum wird wenn Bedarf ist immer erst dazu gemacht. Meine Frage nun endlich:) : Ist es für so ein kleines Kind schlimm wenn es nicht mehr mittags schläft? Heute hat sie zumindest eine kleine Ruhepause gemacht mit Büchern anschauen und so und war nachmittags bis auf ein kleines Tief ganz kurz auch gut drauf. Auf Nachfrage sagt sie mir sie mag es in der neuen Kita aber ich bin da echt etwas unsicher und überlege noch mal zu wechseln. Was natürlich unschön wäre dann hätte sie ja wieder eine neue Umgebung und müsste dann ja auch zeitnah in den elementar Bereich wechseln. Und das alles natürlich auch erst nach Einhaltung der Kündigungsfrist :( Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

Antwort auf: Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?
Liebe Sara Wie war denn die Absprache zum Thema Mittagschlaf bei der Vorstellung der Kita. Hat man Ihnen zugesichert, dass Ihre Tochter dort schlafen kann/muss/ darf? Ein 2jähriges Kind kann nicht durchgehend ohne einen Mittagschlaf auskommen. Früher oder später, wird Ihre Tochter sich den fehlenden Schlaf holen. Die neuen Eindrücke der Kita lassen natürlich auch früher erschöpfen und alles muss verarbeitet werden. Die Erzieherinnen müsse Ihre Tochter natürlich auch erst einmal einschätzen und kennenlernen. Ich denke, so wie Sie berichten, ist die Ruhezeit ein sehr guter Kompromiss und zwar täglich! Die kleine Auszeit beim Bücheranschauen usw. kann genug Kraft geben, um noch gut in den Nachmittag zu kommen und dann aber eine frühe Zubettgehzeit anzustreben. Beobachten Sie Ihre Tochter. Wenn sie erschöpft wirkt, sehr weinerlich wird und/ oder auch ihr Essverhalten z.B. verändert, weil sie so übermüdet ist, dann zeigt sich ein wirklich nennenswerter Schlafmangel, der keine Kompromisse mehr schafft. Sollte sich eine Krippe darauf nicht einstellen können, dann wechseln Sie die Einrichtung. An erster Stelle steht das Gespräch und ggf. über die Elternvertreterin. Vielleicht haben noch mehr Eltern diese von Ihnen geschilderte Situation und wünschen sich auch einen festen Schlafanteil in der Krippe. Gemeinsam können diese Anliegen kraftvoller an die Einrichtung herangetragen werden. Eine Ganztagseinrichtung sollte immer die Option für eine Schlafzeit haben. Egal ob es ein oder alle Kinder sind, die eine Ruhephase brauchen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin