Frage: Kleinkind abstillen

Hallo Katrin, mein Sohn (19 Monate) möchte sich nicht abstillen lassen. Dass ich seit Januar wieder halbtags arbeite macht die Sache wohl nicht einfacher. Er will vehement gestillt werden, wobei ich tagsüber "nur" zum einschlafen stille und wenn er völlig quengelig ist auch dann wenn er so unbedingt möchte, nachts dann ca. zwei bis drei Mal und natürlich zum einschlafen. Mein Ziel ist das komplette abstillen, dass er dies nicht mehr zum einschlafen bzw weiterschlafen (!) braucht. Er isst auch an manchen Tagen recht wenig und will dann natürlich umso mehr an die Brust. Die Methode, ihn abzulenken funktioniert nur tagsüber und das auch nicht supergut. Nachts bin ich recht ahnungslos, wie ich ihn abstillen soll, ohne das hier alle wach werden, mein Mann und ich arbeiten und die Große muss in den Kindergarten. Führt kein Weg an "Schreinächten" vorbei oder gibt es eine sanftere Möglichkeit für die ganze Familie, dass unser Kleiner bald keine Brust mehr braucht? Die Flasche verweigert er übrigens vehement. Danke und liebe Grüße!

Antwort auf: Kleinkind abstillen
Liebe Nadine Das Abstillen wird, so wie Sie es ahnen, nicht ohne Protest erfolgen. Daher ist es ratsam, sich für den Beginn einen weniger alltagsintensiven Zeitraum zu wählen, um auch tagsüber viel Nähe geben zu können und/ oder den Trost zu spenden, wenn Ihr Sohn nach der Brust ruft. Wenn Sie das Stillen komplett einstellen möchten, dann ist eine liebevolle Konsequenz ganz bestimmt notwendig. Das Halten, Erklären und das Angebot von Milch aus der Flasche ( auch bei Nichtakzeptanz) oder einem Becher, zeigen Ihrem Sohn, dass es eine Alternative zur Brust gibt, wenn der Durst) Hunger kommt. Die Nähe und Ihre Zuwendung erfährt Ihr Sohn bei einem verständnisvollem Gehaltenwerden oder gemeinsamen Kuscheln. Es wird anstrengend. Aber es wird besser :). Ihr Mann darf den Part zur Begleitung des Geschwisterkinder nehmen und es beruhigen, wenn es irritiert ist :). Vielleicht gibt es bei Ihnen vor Ort auch eine ' Langzeitstillgruppe ' , wo Sie einen direkten Austausch mit anderen Frauen, auch zum Abstillen, finden. Und - schauen Sie im Stillforum nach weiteren Ideen, die für Sie möglicherweise hilfreich sind :). Was denken Sie? Bis bald und liebe Grüße von Katrin