Frage: 15 Monate kind abstillen

Hi Katrin, Danke für deine beruhigende und aufbauende Worte! Nach einer Woche hat sich alles wie folgt entwickelt. Die kleine schreit immer noch beim Schlafen legen ca 5-10 Minuten beruhigt sich danach und kuschelt sich an mich ran und schläft ein. Während sie schreit versuche ich sie wieder mit Höndchen halten oder kuscheln zu unterstützen und zeigen das ich für sie da bin, das will sie aber nicht und schiebt immer noch meine Hand weg. Dann lasse ich sie in Ruhe und singe etwas vor bis sie sich beruhigt und an mich rabkuschelt dann höre ich aber auch zu singen und werde still und kuschel mich einfach an sie. Meinst du ist das richtig so?? Möchte nicht dass meine Tochter durch die Abstilsituation irgendwie traumatisiert wird. Was das Essen angeht, sie isst leider garkein breihaltige Sachen, sie mag absolut nicht die Konsistenz. Wird sofort rausgespuckt. In der Hinsicht weiß ich echt nicht was ich machen soll. Brei mochte sie aber auch vorher nicht deshalb hatte sie immer ausreichend und genug von Tisch mitgegessen gehabt bzw feste Kost egal was, seitdem ich sie abgestillt habe hat sie das Essen zum Teil eingestellt. Ist das auch ein Zeichen der Trauer? Kann ich bei ihr dadurch eine essstörung auslösen? Da fällt mit leider nichts ein wie ich ihr helfen kann. Hast du vielleicht weitere Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? Flasche nimmt sie weiterhin nicht an. Trinken tut sie nur rein Wasser sonst nichts. Sie ist an sich tagsüber ausgeglichen spielt und tobt. Ich danke dir LG

Antwort auf: 15 Monate kind abstillen
Liebe Summy Aus deiner Beschreibung lese ich ein ganz stabiles und starkes Miteinander in eurer Abstillphase. Die Zeichen deiner Tochter sind ganz eindeutig und signalisieren, dass sie sich wohlfühlt und es Uhr gut tut. Bitte habe keine Sorge! Deine kleine Tochter wird ganz sicher essen, wenn sie hungrig ist. Ich denke , diese Übergangsphase wird sich geben ... Das Mitessen vom Tisch ist weiterhin sehr wichtig. Vielleicht kann es deine Tochter animieren, wenn sie die Nahrungsmittel einzeln auf ihrem Teller hat. Nacheinander... Manchmal sind die Kinder überfordert, wenn ein Zuviel vor ihnen liegt. Mag deine Tochter ggf.Milch,kalt oder warm, aus dem Becher? Zunächst sehe ich keine Besorgnis, wenn deine Kleine mit ihrem Essverhalten die Umstellung und ihr Irritation (Trauer) zeigt. Wenn sich das Verhalten am Tisch nicht ändert, durchbrecht die Esssituation z.B. mit anderen Ritualen. Biete erst dann an, wenn deine Tochter verlangt, beteilige sie an den Prozessen beim Kochen usw.. Melde dich gerne wieder! Liebe Grüße Katrin