Frage: Bettchen wird beim Mittagsschlaf verweigert

Hallo Katrin, wir brauchen mal wieder deine Hilfe was das Schlafen betrifft. Bis vor kurzem schlief mein Sohn (fast ein Jahr) mittags nur dauerstillend neben mir. Seit ein paar Wochen sind wir davon weggekommen und er schlief bis vor kurzem mittags in seinem Gitterbett, ich musste allerdings dabeibleiben und Händchen halten, singen etc. Aber seit ein paar Tagen lehnt er das Schlafen im Gitterbett mittags zunehmend ab. Er ist müde (vielleicht nicht genug?), versucht einzuschlafen, schafft es nicht und wird zunehmend quengeliger, bis er schließlich brüllt. Ich bin die ganze Zeit dabei, aber er lässt sich nicht beruhigen. Wenn wir das ganze dann abbrechen und ich ihn in seine Schaukel setze, weil er vor Müdigkeit die Augen fast nicht mehr aufhalten kann, schläft er meist schnell ein. Morgens schläft er im Kinderwagen, das Schläfchen braucht er auch noch, wir haben versucht, ihn bis zu einem frühen Mittagsschläfchen wachzuhalten, aber das packt er noch nicht. Wir beginnen jetzt mit der Kitaeingewöhnung (Bettchen wurde schon vorher verweigert), dort soll er auch mittags schlafen. Die Erzieher werden ihn dort auch nach Bedarf hinlegen und falls es im Bett nicht klappt steht dort auch ein Kinderwagen zur Verfügung. Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt zu Hause auf das Schläfchen im Bett bestehen sollte oder ob ich es uns einfach machen soll und an den Tagen, an denen er nicht in der Kita sein wird, den Mittagsschlaf einfach in die Schaukel oder den Kinderwagen verlegen soll. Allerdings schläft er hier nicht so lange und es wäre mir auch lieber, wenn er irgendwann einen langen Mittagsschlaf in seinem Zimmer machen würde. Abends ist sein Bett übrigens kein Problem. Nur tagsüber wird es momentan regelrecht gehasst. Hast du eine Idee? Liebe Grüße, Gartenengel

Antwort auf: Bettchen wird beim Mittagsschlaf verweigert
Liebe Gartenengel Die Kitagewöhnung beginnt und damit ein neuer Rhythmus, eine andere körperlicher und kognitive Herauforderung für den kleinen. Erfahrungsgemäß zeigt dieser neue Abschnitt insb. für das Schlafverhalten eine ganz neue " Sortierung". Ich nehme an, dass Dein Sohn in der Kita schlafen wird. Entweder, weil er so sehr müde ist oder aber weil es eben viele Kinder gibt, die ein Schlafangebot bekommen. Daheim kann sich der Rhythmus fortführen oder aber, Euer Sohn verweigert den Schlaf, weil er nichts verpassen möchte oder aber, ihr gönnt Euch alle gemeinsam eine Familienmittagsruhe, um Kraft zu schöpfen und Euer Sohn genießt diese Familienzeit. Bis zur Kitaeingewöhnung rate ich den Schlaf nach Bedarf anzubieten und auch den Ort des Schlafens nach Bedarf; ausser Du möchtest eine feste Struktur für Euch- denn Kinderwagen und Schaukel werden irgendwann keine Alternative sein. Wäre z.B. ein riesiges Kuschelkissen, eine Matratze mit Stillkissenabgrenzung o.ä. an einem anderen Ort, als dem urprünglichen Schlafzimmer ( dort wo das Bett steht) eine Möglichkeit? Es gibt viele Kinder, die ein anderes Ritual zum Mittagschlaf, als zum Nachtschlaf einfordern... Wenn sich der Kitaalltag dann etabliert hat, könnt ihr den nötigen Schlafbedarf auch besser abschätzen und es wird sicher bald ein klassischer Mittagschlaf erfolgen. Als Brücke, bis dahin, s. meine Empfehlung oben :). Ich wünsche Euch einen tollen und harmonischen Kitastart :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin