Frage: Baby hat gerötete Haut am Kinn

Sehr geehrte Frau Simon, vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Meine Tochter, 10 Monate, hat seit ca. zwei Wochen rote Stellen (zweimal etwas fingernagelgroß) rechts und links des Kinns, die leicht rau und seit ein paar Tagen etwas ledrig sind. Offen sind sie nicht. Da die Kleine sehr stark sabbert und das Kinn auch an diesen Stellen permanent nass ist, nehme ich an, dass die Haut davon angegriffen ist. Zudem versucht sie in der Trage an ihrem Anzug zu kauen, reibt also mit dem Kinn oft am Wollstoff, was ich nicht vollständig verhindern kann. Ich tupfe im Moment nach dem Essen und nach dem Zähneputzen den Bereich mit einem feuchten, warmen Tuch ab und lasse die Haut sonst in Ruhe. Generell hat sie eher trockene Haut an den Wangen, das macht die Haut wahrscheinlich auch anfälliger. Zudem habe ich beim Breifüttern mit einem weichen Gummilöffel den Brei am Kinn vorsichtig abgenommen, und das sind auch unter Anderem die Stellen, die gerötet sind (das fiel mir aber erst im Nachhinein auf). Meine Vermutung: die Haut war bereits gereizt und das Breiabnehmen hat es noch verstärkt. Auf einen Dermatologentermin muss ich warten, daher meine Frage für die Zwischenzeit, (falls man das aus der Ferne beurteilen kann): kann das eine vorübergehende Reizung durch oben genannte Faktoren sein, die sich mit der Zeit gibt, oder wahrscheinlicher ein Anzeichen für eine Neurodermitis oder Schuppenflechte, die man direkt behandeln sollte (also eher eine längere Wartezeit beim Dermatologen für einen kurzfristigen Termin in Kauf nehmen)? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße Carolin

Antwort auf: Baby hat gerötete Haut am Kinn
Liebe Carolin Ich bin sehr gerne für Ihre Anliegen da :)). Die Haut Ihrer kleinen ist, aus denen von Ihnen bereits richtig vermuteten Gründen, empfindsam und angegriffen. Das kühlere Klima, Wind und zudem der Wechsel in die Heizungsluft tragen dazu bei, dass Babyhaut strapaziert wird. Ich gehe von einem sehr harmlosen Befund des Dermatologen aus. Pflegen Sie die Haut insb. nachts intensiv. Geben Sie z.B. Panthenol auf die betroffenen Hautstellen und beobachten, ob sich eine Besserung einstellt. Tagsüber kann diese Pflege bei frostfreier Witterung auch durchgeführt werden- andernfalls sollten Sie eine Wind- und Wettercreme auftragen, die keinen Wasseranteil enthält. Bis bald und liebe Grüße von Katrin