Frage: Trockene, gerötete Haut

Unsere sieben Monate alte Tochter hat an den Armen und Beinen großflächig trockene und gerötete Haut. Tägliches Eincremen mit fetthaltigen Cremes brachte keinen Erfolg. Der Arzt sprach von einer Trockenflechte. Was kann man tun ?
Mitglied inaktiv - 29.07.2005, 13:44

Antwort auf: Trockene, gerötete Haut
Liebe Tanja, baden Sie die kleine so selten als möglich und dann in einem rückfettenden Badezusatz z.B. in Balneum Hermal, Lavera Dusch- und Waschgel neutral, Linola Bad, Excipial Mandelölbad etc. Dananch die Haut nur abtupfen; nicht abreiben. Das Wasser sollte so kühl wie möglich sein. Je heisser das Wasser, desto stärker wird der Säureschutzmantel belastet. Die Badedauer bitte auch nicht länger als 10 Min. überschreiten. In den badefreien Zeiten muß die Haut gut gepflegt werden. Verwenden Sie Produkte mit Nachtkerzenöl oder Urea z.B. von den Firmen Lavera oder Eucerin. Ihr Kinder- oder Hautarzt sollte Ihnen eine systematische Therapie empfehlen und entsprechende Präparate auch verschreiben. Vermeiden Sie Weichspüler, sofern die "normal" gewaschene Wäsche nicht zu hart ist und einen Juckreiz auf der Haut erzielt. Und lassen Sie Luft an die Haut.... Ich hoffe sehr, dass diese Tipps schon Linderung bringen. Viele Grüße von Katrin