Frage: Trockene, gerötete Haut (gerna an alle)

Hallo, meine kleine Tochter (8 Monate) hat seit einiger Zeit extrem trockene Haut an den Wangen und an den Unterarmen / Ellenbogen die manchmal auch rot ist. Die Stellen an den Armen hatte sie vor einiger Zeit schon mal, die sind dann mit Bedan Creme (damals die beste Creme nach vielen Versuchen) besser geworden, so dass ich schon dachte, es kommt nicht wieder. Jetzt sind die Stellen großflächiger als vorher und die Wangen dazu noch ganz rauh. Da ich gelesen habe, dass eine Neurodermitis juckt, kann es ja keine sein, da sich meine Tochter an dem "Ausschlag" nicht zu stören scheint. Gibt es noch weitere Tipps zur Behandlung? Würde eine homöopatische Behandlung helfen? Ich hab auch das Gefühl, dass momentan durch die Sonnencreme (Ladival für Kinder ohne chem. Filter) alles nur schlimmer wird. Vorab vielen Dank für die Antworten! Melanie mit Lea
Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 13:08

Antwort auf: Trockene, gerötete Haut (gerna an alle)
Liebe Meli, die Haut kann durch die Sonnencreme noch stärker austrocknen, da in dieser Titan- oder Zinkoxid als mineralischer Sonnenschutz enthalten ist. Wasche daher die Creme jeden ABend ab und pflege die Haut mit einer leichten Körperlotion z.B. mit Nachtkerzenölanteil von Lavera. Könnte die Hautempfindlichkeit parallel mit einer Impfung aufgetreten sein? Wenn die Bedancreme nicht mehr hilft, dann versuche etwas mit Urea. Lasse Dir eine Crememischung vom Kinderarzt verschreiben oder bestelle sie in der Apotheke. Hier einige Vorschläge "Aus der Praxis einer Kinderärztin", Dr. Brehmer, rororo Verlag: 1. Basiscreme DAC 250,0 2.Sommer und Wintercreme: Harnstoff 2,0 Glycerubu 85% 20,0 Eucerin W/Ö Grundlage ad 200,0 Die Creme im Kühlschrank lagern, da sie länger haltbar bleibt und schön kühlend ist. Viel Erfolg wünscht Katrin