Gerötete Haut im Windelbereich

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gerötete Haut im Windelbereich

Hallo Katrin, als Erstes hoffe ich, dass du und deine Familie ein schönes Weihnachtsfest hattet und wünsche dir ein schönes neues Jahr. Danke für die Antwort v. 19.12.03 (Problem mit geröteter Haut im Windelbereich). Habe bereits herausgefunden, dass die Rötung höchstwahrscheinlich u. a. durch meinen übertriebenen „Pflege- und Reinigungseinsatz“ entstanden ist. Mittlerweile sehe ich das etwas lockerer. Ich wasche die Kleine nicht mehr bei jedem Windelwechsel, nur wenn es wirklich notwendig ist. Dann habe ich auch die „Sudocrem“ ausprobiert (war in dem Packet vom Krankenhaus mit dabei). Es hat sehr schnell geholfen. Leider kam gleich darauf das nächste Problem. Jetzt ist die Haut im Leistenbereich und am Rand der Pofalte richtig ausgetrocknet. Zumindest sieht es so aus. Es ist als wäre es schuppig. Kann es daran liegen, dass ich mit dem Fön beim Trocknen nachgeholfen habe, wobei ich immer sehr vorsichtig war, mit genug Abstand und nicht zu heiß. Außerdem habe ich sofort damit aufgehört, aber das Schuppige ist immer noch da. Kann es auch ein Pilz sein? Soll ich damit vorsichtshalber zum Arzt? Ich muss dazu sagen, dass die Haut von Julia momentan am ganzen Körper sehr trocken ist. An manchen stellen (Ellbogen, Oberschenkel außen, etc.) ist es fleckig und schuppig. Die Haut massiere ich zweimal die Woche nach dem Baden mit Babyöl von Weleda ein. Ist es o.k? Geht es vorbei oder muss ich damit auch zum Arzt? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lilia

Antwort auf: Gerötete Haut im Windelbereich

Liebe Lilia, zum Arzt mußt Du wegen der trockenen Haut nicht sofort gehen. Denn momentan wäre sicher eh der Notarzt zuständig, der Dein Kind nicht kennt und Du wirst sicherlich auch eine lange Wartezeit haben... Solltest Du dort eine Creme verschrieben bekommen,dann hilft auch nur eines AUSPROBIEREN. Also: da die meisten Wundschutzcremes nässende Haut eintrocknen sollen, kann dies bei einer schnellen Wundheilung und dann letztendlich auf einer regenerierten Haut zu dem schuppenden Effekt führen. Insofern muß nun die schuppende Haut einfach "nur" mit einer Pflegecreme versorgt werden. Dazu eignet sich z.B. Panthenol prima. Dann sollte sich die Haut bald insgesamt gebessert haben... Ist die Haut noch etwas wund und trotzdem auch trocken, dann mische die Pflegecreme mit Wundschutzcreme 1:1 und trage sie auf. Viel ERfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 27.12.2003

Antwort auf: Gerötete Haut im Windelbereich

Hallo Lilia, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum KiA gehen. Wenn Deine Kleine was hat, was Du nicht weist, waas es sein kann oder was du machen kannst/sollst, zeig es lieber dem KiA. Wenn du vielleicht auch schon zum x-ten mal bei Ihm warst und Du glaubst, du würdest langsam lästig. Nach dem Arztbesuch fühlst Du Dich garantiert besser. Zum einen hat es der KiA gesehen, was schon Erleichterung bringt und man hat kompetente Hilfe/Anweisungen bekommen, was man bei siesem oder jenem tun kann. Dazu ist ein KiA da, daß er dem Kind hilft, wenn Ihm was fehlt (in deinem Fall, die rauhe stellen am Po). Zumal an manchen Tagen, wie jetzt erst an Weihnachten, und die ganzen Feiertage und Neujahr nicht ständig in KiA zur Hand ist. Und dann steht man da und muß abwarten und man hat die Ungewissheit, was denn nu eigentlich ist. lusie

Antwort auf: Gerötete Haut im Windelbereich

Hallo Lilia, zu der trockenen Haut kann ich nur sagen, zeig es dem Kinderarzt. Ich habe auch gedacht, es wäre wohl nicht so schlimm, halt trocken und habe unseren Kleinen halt eingecremt und in Milch/Olivenöl gebadet und gehofft das es besser wurde. Wurde es aber nicht und beim letzten KIA-Besuch habe ich es dann gezeigt. Bei unserem Kleinen ist es eine Dermatitis, an den Armen und Beinen, wir cremen jetzt mit einer Urinhaltigen Creme und es ist schon besser geworden. Übrigens hat mir der Kinderarzt davon abgeraten irgendwelche feuchten Hautfalten trocken zu fönen, weil sie dann aufplatzen und bluten könnten, selbst wenn es kalte Luft ist. Lieber oft nackt strampeln lassen. Ansonsten habe ich festgestellt, das der Po und die Falte besser aussehen, wenn ich Creme nur gaaaanz dünn auftrage, anscheinend kann die Haut dann besser atmen. Allerdings hat unser Kleiner auch extrem empfindliche Haut. Ich hoffe es hat dir geholfen, bin mal gespannt was Kathrin rät.... Gruß Gigi