Gerötete Haut im Windelbereich

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gerötete Haut im Windelbereich

Hallo Katrin, als Erstes hoffe ich, dass du und deine Familie ein schönes Weihnachtsfest hattet und wünsche dir ein schönes neues Jahr. Danke für die Antwort v. 19.12.03 (Problem mit geröteter Haut im Windelbereich). Habe bereits herausgefunden, dass die Rötung höchstwahrscheinlich u. a. durch meinen übertriebenen „Pflege- und Reinigungseinsatz“ entstanden ist. Mittlerweile sehe ich das etwas lockerer. Ich wasche die Kleine nicht mehr bei jedem Windelwechsel, nur wenn es wirklich notwendig ist. Dann habe ich auch die „Sudocrem“ ausprobiert (war in dem Packet vom Krankenhaus mit dabei). Es hat sehr schnell geholfen. Leider kam gleich darauf das nächste Problem. Jetzt ist die Haut im Leistenbereich und am Rand der Pofalte richtig ausgetrocknet. Zumindest sieht es so aus. Es ist als wäre es schuppig. Kann es daran liegen, dass ich mit dem Fön beim Trocknen nachgeholfen habe, wobei ich immer sehr vorsichtig war, mit genug Abstand und nicht zu heiß. Außerdem habe ich sofort damit aufgehört, aber das Schuppige ist immer noch da. Kann es auch ein Pilz sein? Soll ich damit vorsichtshalber zum Arzt? Ich muss dazu sagen, dass die Haut von Julia momentan am ganzen Körper sehr trocken ist. An manchen stellen (Ellbogen, Oberschenkel außen, etc.) ist es fleckig und schuppig. Die Haut massiere ich zweimal die Woche nach dem Baden mit Babyöl von Weleda ein. Ist es o.k? Geht es vorbei oder muss ich damit auch zum Arzt? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lilia

Mitglied inaktiv - 26.12.2003, 23:55



Antwort auf: Gerötete Haut im Windelbereich

Liebe Lilia, zum Arzt mußt Du wegen der trockenen Haut nicht sofort gehen. Denn momentan wäre sicher eh der Notarzt zuständig, der Dein Kind nicht kennt und Du wirst sicherlich auch eine lange Wartezeit haben... Solltest Du dort eine Creme verschrieben bekommen,dann hilft auch nur eines AUSPROBIEREN. Also: da die meisten Wundschutzcremes nässende Haut eintrocknen sollen, kann dies bei einer schnellen Wundheilung und dann letztendlich auf einer regenerierten Haut zu dem schuppenden Effekt führen. Insofern muß nun die schuppende Haut einfach "nur" mit einer Pflegecreme versorgt werden. Dazu eignet sich z.B. Panthenol prima. Dann sollte sich die Haut bald insgesamt gebessert haben... Ist die Haut noch etwas wund und trotzdem auch trocken, dann mische die Pflegecreme mit Wundschutzcreme 1:1 und trage sie auf. Viel ERfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 27.12.2003



Antwort auf: Gerötete Haut im Windelbereich

Hallo Lilia, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum KiA gehen. Wenn Deine Kleine was hat, was Du nicht weist, waas es sein kann oder was du machen kannst/sollst, zeig es lieber dem KiA. Wenn du vielleicht auch schon zum x-ten mal bei Ihm warst und Du glaubst, du würdest langsam lästig. Nach dem Arztbesuch fühlst Du Dich garantiert besser. Zum einen hat es der KiA gesehen, was schon Erleichterung bringt und man hat kompetente Hilfe/Anweisungen bekommen, was man bei siesem oder jenem tun kann. Dazu ist ein KiA da, daß er dem Kind hilft, wenn Ihm was fehlt (in deinem Fall, die rauhe stellen am Po). Zumal an manchen Tagen, wie jetzt erst an Weihnachten, und die ganzen Feiertage und Neujahr nicht ständig in KiA zur Hand ist. Und dann steht man da und muß abwarten und man hat die Ungewissheit, was denn nu eigentlich ist. lusie

Mitglied inaktiv - 27.12.2003, 16:24



Antwort auf: Gerötete Haut im Windelbereich

Hallo Lilia, zu der trockenen Haut kann ich nur sagen, zeig es dem Kinderarzt. Ich habe auch gedacht, es wäre wohl nicht so schlimm, halt trocken und habe unseren Kleinen halt eingecremt und in Milch/Olivenöl gebadet und gehofft das es besser wurde. Wurde es aber nicht und beim letzten KIA-Besuch habe ich es dann gezeigt. Bei unserem Kleinen ist es eine Dermatitis, an den Armen und Beinen, wir cremen jetzt mit einer Urinhaltigen Creme und es ist schon besser geworden. Übrigens hat mir der Kinderarzt davon abgeraten irgendwelche feuchten Hautfalten trocken zu fönen, weil sie dann aufplatzen und bluten könnten, selbst wenn es kalte Luft ist. Lieber oft nackt strampeln lassen. Ansonsten habe ich festgestellt, das der Po und die Falte besser aussehen, wenn ich Creme nur gaaaanz dünn auftrage, anscheinend kann die Haut dann besser atmen. Allerdings hat unser Kleiner auch extrem empfindliche Haut. Ich hoffe es hat dir geholfen, bin mal gespannt was Kathrin rät.... Gruß Gigi

Mitglied inaktiv - 27.12.2003, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie reinigt man den Windelbereich?

hallo nochmal und was ich vergessen habe.. wie im windelBereich reinigen. man sollte keine feuchttücher nehmen sondern immer unterm wasserhahn waschen oder?kann ich auch einmal waschlappen nehem und mit wasser reinigen? und wenn ich unterwegs bin wie dann reinigen mit babyöl?


Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging n...


Hygieneverhalten im Windelbereich

Hallo Frau Simon, es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben. Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen. Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach? Ich bin derzeit schwierig erzogen. Wie verhält es sich mit der tä...


Hygiene Windelbereich Junge

Hallo Katrin! Ich lese sehr gerne Deine Antworten hier im Forum, auf meine und fremde Fragen. Diese Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen vielen Dank! Jetzt habe ich wieder mal eine eigene Frage, mein Kinderarzt gab mir leider keine eindeutige Antwort, und in meiner Familie ist auch jeder überfragt, mein Sohn ist eben der ...


Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich gener...


Geruch Windelbereich

Hallo, habe das Gefühl, dass die Pipi Windeln meiner drei Monate alten Tochter manchmal fischig riechen. Kann das sein, dass so ein kleines Baby schon eine Scheideninfektion hat? Sie hat keine Schmerzen (schreit nicht) und ich finde auch nicht, dass es gerötet ist. Liegt es sonst vielleicht an den Öko-Windeln? Kennen sie das Phänomen? Liebe Grüße


Baby hat gerötete Haut am Kinn

Sehr geehrte Frau Simon, vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Meine Tochter, 10 Monate, hat seit ca. zwei Wochen rote Stellen (zweimal etwas fingernagelgroß) rechts und links des Kinns, die leicht rau und seit ein paar Tagen etwas ledrig sind. Offen sind sie nicht. Da die Kleine sehr stark sabbert und das Kinn auch an diesen ...


Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens a...


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?