Frage: Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens auch immer ein bisschen Stuhl in der Windel hat und ich das nicht mal merke, auch 5 Minuten, nachdem ich gerade gewechselt habe. Ich verwende zur Reinigung nur warmes Wasser und Wattepads oder Mulllwaschlappen und wenn es sein muss unterwegs mal Water Wipes. Bei Cremes und Pflegeprodukten trau ich mich nicht ran, weil ich Neurodermitis habe und befürchte, dass sie ähnlich empfindlich ist wie ich. Allerdings fürchte ich, kommen wir um irgendein Produkt hier nicht rum. Hast du da einen Tipp? Ich habe auch Bourette Seide Einlagen bestellt, um die Feuchtigkeit eher abzuleiten, weiß aber nicht recht, wie man die in Einmalwindeln verwendet. Ich sag schonmal Danke für die Tipps, Nadine

Antwort auf: Windelbereich immer rot
Liebe Nadine, Du führst eine sehr gute Pflege durch. Um dem Wasser noch eine zusätzlich heilende Wirkung beizugeben, kannst Du Calendula Essenz ( Apotheke) dazuzutun. Und/oder, falls Stuhlgangreste angetrocknet sind, diese mit etwas Öl z.B. Olive abwischen. Die Heilwolle hat eine pflegende und schützende Funktion und unterstützt bei der Wundheilung. Du legst diese nach der Reinigung auf die wunden Stellen auf und verschließt die Windel wie gehabt. Beim nächsten Wickeln ( bitte max.2 Stunden nicht überschreiten bei gereizter Haut), wirst Du bereits einen Erfolg sehen. Die alte Wolle verwerfen und erneut welche auflegen. Zudem hilft es, wenn Dein Baby viel "unten ohne" strampelt. Ergänzend kannst Du Rotlicht anwenden. Hier unbedingt Vorsicht, da das Rotlicht nicht direkt in die Augen strahlen soll bzw. durch die sich entwickelnde Hitze auch Verbrennungsgefahr besteht. Falls Du derzeit bevorzugte Nahrungsmittel zu Dir nimmst, ggf. saisonal, dann reduziere diese und schau einmal, ob sich die Haut evt. erholt. Zwar ist die Theorie veraltet, dass mütterliche Nahrungsmittel in die Muttermilch "übergehen" und sich sekundär negativ auf das Kind auswirken. Aber- es kann nicht schaden, diesen Versuch zu wagen, um dauerhaft eine Lösung zu finden, weshalb der Stuhlgang so reizend wirkt. Als Cremeschutz kannst Du unter die Heilwolle ganz dünn Panthenol wählen oder auch die Wundschutzcreme von Weleda. Berichte gerne, wie es Deiner Kleinen geht. Liebe Grüße von Katrin