Frage: Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens auch immer ein bisschen Stuhl in der Windel hat und ich das nicht mal merke, auch 5 Minuten, nachdem ich gerade gewechselt habe. Ich verwende zur Reinigung nur warmes Wasser und Wattepads oder Mulllwaschlappen und wenn es sein muss unterwegs mal Water Wipes. Bei Cremes und Pflegeprodukten trau ich mich nicht ran, weil ich Neurodermitis habe und befürchte, dass sie ähnlich empfindlich ist wie ich. Allerdings fürchte ich, kommen wir um irgendein Produkt hier nicht rum. Hast du da einen Tipp? Ich habe auch Bourette Seide Einlagen bestellt, um die Feuchtigkeit eher abzuleiten, weiß aber nicht recht, wie man die in Einmalwindeln verwendet. Ich sag schonmal Danke für die Tipps, Nadine

von Sonntagskind84 am 14.05.2019, 06:15

Antwort auf: Windelbereich immer rot

Liebe Nadine, Du führst eine sehr gute Pflege durch. Um dem Wasser noch eine zusätzlich heilende Wirkung beizugeben, kannst Du Calendula Essenz ( Apotheke) dazuzutun. Und/oder, falls Stuhlgangreste angetrocknet sind, diese mit etwas Öl z.B. Olive abwischen. Die Heilwolle hat eine pflegende und schützende Funktion und unterstützt bei der Wundheilung. Du legst diese nach der Reinigung auf die wunden Stellen auf und verschließt die Windel wie gehabt. Beim nächsten Wickeln ( bitte max.2 Stunden nicht überschreiten bei gereizter Haut), wirst Du bereits einen Erfolg sehen. Die alte Wolle verwerfen und erneut welche auflegen. Zudem hilft es, wenn Dein Baby viel "unten ohne" strampelt. Ergänzend kannst Du Rotlicht anwenden. Hier unbedingt Vorsicht, da das Rotlicht nicht direkt in die Augen strahlen soll bzw. durch die sich entwickelnde Hitze auch Verbrennungsgefahr besteht. Falls Du derzeit bevorzugte Nahrungsmittel zu Dir nimmst, ggf. saisonal, dann reduziere diese und schau einmal, ob sich die Haut evt. erholt. Zwar ist die Theorie veraltet, dass mütterliche Nahrungsmittel in die Muttermilch "übergehen" und sich sekundär negativ auf das Kind auswirken. Aber- es kann nicht schaden, diesen Versuch zu wagen, um dauerhaft eine Lösung zu finden, weshalb der Stuhlgang so reizend wirkt. Als Cremeschutz kannst Du unter die Heilwolle ganz dünn Panthenol wählen oder auch die Wundschutzcreme von Weleda. Berichte gerne, wie es Deiner Kleinen geht. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.05.2019

Antwort auf: Windelbereich immer rot

Hallo, was Du gut verwenden kannst, ist Heilwolle, die hilft bei Wundsein. Außerdem statt mit Wasser mit starkem schwarzen Tee säubern (kalt natürlich), die darin enthaltenen Gerbstoffe helfen auch. Als Creme kannst Du eine mit dem Wirkstoff Zink verwenden, das schützt auch zwischen dem Wickeln. Ansonsten wenn möglich mal eine zeitlang ohne Windel lassen (mit Unterlage drunter), dann kann die Haut ohne Feuchtigkeit sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.05.2019, 14:02

Antwort auf: Windelbereich immer rot

Einfach ein Stück heilwolle in die Windel legen und dann tut die ihr Wunderwerk, oder wie?

von CajunShrimp am 15.05.2019, 19:47

Antwort auf: Windelbereich immer rot

@CajunShrimp: Nicht einfach so in die Windel legen, sondern auf die wunden Stellen. Und das ist auch kein Wunderwerk, sondern Heilwolle enthält noch Lanolin, das Wollfett, und das wirkt pflegend/heilend bei Wundsein. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.05.2019, 21:29

Antwort auf: Windelbereich immer rot

Falls diese ganzen Tipps nicht helfen, der Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke ist sehr gut und Rose Teebaum Hydrolat auch von der Bahnhofsapotheke pflegt super hilft auch bei Pilz. Hoffentlich geht's deiner Maus bald besser. Wenn sie so oft und sehr flüssigen Stuhl hat, hat deine Hebamme mal drüber geguckt? Oder der Kinderarzt?

von Alko16 am 25.05.2019, 14:50