Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist 14 Wochen alt und eigendlich ein ganz entspanntes Kind. Sie schläft durch das heißt ohne Probleme 10-12 Std am Stück und das jede Nacht. Aber seit ca. 1 Woche macht sie tagsüber Streß sobald ich den Raum verlasse. Sie schreit wie am Spieß und hat nichts. Am Anfang habe ich sie rausgenommen dann war Ruhe. Kein Hunger, Windel sauber sie möchte einfach bespielt werden. Soll ich sie mal schreien lassen? Es ist eigendlich auch egal wer sich mit beschäftigt hauptsache jemand da. Vielen Dank schonmal im vorraus Lg Kirsten

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 15:03



Antwort auf: Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

Liebe Kirsten, den Antworten der anderen Mütter kann ich nur beipflichten und mich auch ihren Vorschläge anschliessen. Alle Reaktionen Deiner Tochter sind essentiell und von grundlegender Bedeutung. Heisst: Deine Tochter signalisiert Dir als Mutter ein Urbedürfnis: " Lass mich niemals allein. Beschütze mich und zeig mir die Welt." Schaut man sich in der Welt um, so werden Kinder ursprünglich getragen oder wurden ( eher in unserer Kultur) zumindest inmitten einer Großfamilie z.B. in der Küche gehütet. Nicht umsonst hatten früher die ältesten der Familien die Hauptaufgabe das Wiegenband zu ziehen und ihren Altersruhesitz am wärmsten Platz einzunehmen. Jegliche andere Umgangsformen mit Neugeborenen entspringen meist einer "Moderne" bedingt durch andere Lebensformen, die Werte und Normen und wirtschaftliche/ politische Situationen herbeiführen. Dennoch- obgleich wir uns natürlich dem stetigen Wandel anpassen müssen- es gibt immer noch URsprünglichstes, was wir sehrwohl erfüllen können. Dazu gehört Nähe und Urvertrauen zu seinem Kind pflegen. Und ja! es gibt Situationen, in denen ein Baby leider auch mal weinen muss, weil Du nicht verfügbar bist. Der Unterschied ist; dass ein Kind, welches sich seiner Mutter sicher ist, diese "Trennung" hinnehmen kann und es keinen Einbruch in der Mutter- Kind Beziehung gibt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.02.2010



Antwort auf: Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

Warum nimmst du sie nicht mit, wenn du raus gehst? Im Tragetuch zum Beispiel. Okay, aufs Klo oder unter die Dusche natürlich nicht, aber ansonsten ist das doch kein Problem, die Kleine einfach bei dir zu haben. Ich würde sie jedenfalls nicht schreien lassen, wenn es sich vermeiden ließe. LG Sis

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:42



Antwort auf: Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

Doch, sie hat was: Trennungs- und Verlassensangst. Dafür ist sie zwar sehr jung (kommt normalerweise erst so mit 6 bis 9 Monaten), aber Du solltest unbedingt darauf eingehen und sie mitnehmen. (Ich hab meine z.B. beim Duschen kurz in den MaxiCosi gesetzt.)

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 09:46



Antwort auf: Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

Liebe Kirsten auch von mir eine entsprechende Antwort - Du hast sie Dir ja im Grunde selbst gegeben: "hauptsache, jemand da". Deine Kleine braucht, und zwar ganz existenziell, jemanden in der Nähe. Das hat null mit 'Erziehung' oder so zu tun, sondern mit dem urmenschlichen Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Zuwendung. Kinder lernen nach und nach, dass sie auch ohne die sichtbare, fühlbare, hörbare Anwesenheit von jemandem nicht mutterseelenallein auf der Welt sind. Deshalb: bleib bei ihr bzw. nimm sie mit. Jedenfalls so, wie es für Dich gut geht. Oder spann andere mit ein: Vater, Freunde/innen, Verwandte usw. Es hilft auch manchmal, wenn Du aus einem anderen Raum heraus (Toilette usw.) so sprichst, dass sie Dich hört. Oder wenn sie Augenkontakt halten kann. Schreien lassen ist - wenn vermeidbar - nicht gut, weder für Deine Tochter noch für Dich. Du wirst sehen, nach und nach wird sie auch alleine bleiben können und wollen. Aber es wird noch viele Phasen geben, in denen Deine Tochter "klammern" wird. Das ist ganz normal. Lg Paula

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 10:44



Antwort auf: Weinen wenn ich den Raum verlasse!!!

bei meinem sohn ist das ganz heftig so mit 8 mon begann es und mit 9 mon wars ganz schlimm, denn er schreit auch wenn er dabei ist er hängt mir dann am fuß und brüllt weil ich ihn nehmen soll, so komm ich zu gar nichts daher muss ich ihnmanchmal schreien lassen, aber er sieht mich immer!

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen vor dem Schlafen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und eigentlich meistens ein kleiner Sonnenschein. Nur das Einschlafen und Spazieren gehen bereitet uns Probleme. Wenn sie nicht beim Stillen einschläft (und manchmal ist sie müde aber will nicht an die Brust) dann weint sie immer vor dem Schlafen, trotz Körperkontakt. Meistens nehme ich s...


Weinen beim Baden

Liebe Frau Simon, ich habe bereits vor ca einer Woche Ihren Rat eingeholt, meine Kleine ist 21 Wochen alt und hasst baden. Die ersten Male hat sie mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Es ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte und wund ist sie auch nicht. Ihr Rat war: "Wechseln Sie...


Weinen beim trinken

Liebe Frau Simon, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein kleiner ist fast 3 Monate alt und fängt immer an zu weinen wenn ich ihm die Flasche gebe aber bei anderen macht er es nicht das ist seid ca 2 Wochen so. Ich bin die meiste Zeit alleine mit dem kleinen weil mein Mann sehr viel arbeitet. Wenn der kleine trinkt darf ich ihn nicht...


Starkes Weinen beim Wickeln und Waschen

Liebe Frau Simon, unsere Tochter wird kommende Woche genau 7 Monate alt. Sie hat sich im letzten Monat rasant entwickelt. Liebt es in Krabbelstellung vor und zurück zu wippen, manchmal steht sie dabei schon auf ihren Füßen und will einen Satz nach vorne hopsen. Sie hat es schon immer geliebt auf dem Bauch zu liegen. Kürzlich habe ich sie erwischt,...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo Katrin, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt. Bei fast jedem Wickeln und Umziehen in seinem Kinderzimmer weint er und lässt sich auch nicht mehr beruhigen solang bis ich ihn hochnehme. Seit einer Woche fängt er schon das weinen an sobald wir das Zimmer betreten, was ich ganz schrecklich finde. Ein Kind sollte sein Zimmer ja mögen. Beim ...


Starkes Weinen und Gewicht

Liebe Frau Simon, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und für Ihre einfühlsamen und hilfreichen Ratschläge. Ich hatte schon mal zur Gewichtsentwicklung unseres Sohnes geschrieben und Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Wir hatten einen schweren Start mit unserem Kleinen, der jetzt 15 Wochen alt ist, weil er am Anfang schlecht g...


Brei löst weinen aus

Liebe Frau Simon, ich bin aktuell etwas ratlos was das Essverhalten meiner Tochter (7 Monate) angeht und hoffe sehr, dass Sie einen hilfreichen Tipp für mich haben. Sie bekommt seit ca. 7 Wochen den Mittagsbrei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es eigentlich mal ganz gut geklappt, von der Menge her ca 100-140g. Ich habe sie nie gezwung...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Rückmeldung zu „Brei löst weinen aus“

Liebe Frau Simon, Ich hatte am 10.1. die Frage „Brei löst weinen aus“ gestellt und Sie hatten mich in Ihrer Antwort aufgefordert, zu berichten wie es weitergegangen ist. Zunächst aber vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir damit sehr geholfen. In den letzten Wochen haben wir verschiedene Phasen erlebt, zunächst wurde der Mittagsbrei wied...