Wachphasen beim 8 Wochen alten Säugling

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wachphasen beim 8 Wochen alten Säugling

Hallo Katrin, Du hast mir schon bei meinen "großen" Jungs (2 und 4) gute Ratschläge gegeben und jetzt wende ich mich mal wieder an Dich. Mein jüngster Sohn ist 8 Wochen alt und momentan sehr anstrengend bzw. ich hab manchmal das Gefühl, dass ich sein Verhalten nicht richtig deuten kann. Wie lange ist ein Baby in dem Alter "normalerweise" schon mal am Stück wach UND gleichzeitig gut gelaunt? Tom schläft nachts zwar momentan echt gut (meistens nur 1 x stillen), aber ist im wachen Zustand tagsüber bis auf wenige Ausnahmen fast immer am schreien und nörgeln. Ihn ablegen, auch wenn er mich oder seine Brüder oder den Papa sieht, geht kaum. Er fängt meistens gleich oder nach einem kurzen Moment das Brüllen an. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei den beiden anderen Jungs war.... Da er viel spuckt denke ich, dass ihm evtl. nach dem Stillen öfter "was am Magen liegt" und er sich deshalb einfach nicht wohl fühlt? In der Manduca schläft er super... Danke schonmal und einen schönen Tag mia

von mia_sara am 07.06.2013, 11:01



Antwort auf: Wachphasen beim 8 Wochen alten Säugling

Liebe Mia, wie schön, dass noch Nachwuchs gekommen ist :-)!!! Der kleine Mann ist Trubel, Stimmengewirr, viel Aktion seit dem Tag seiner Zeugung gewohnt :-). So wie Du ihn beschreibst tippe ich auf zwei Möglichkeiten: - zum einen, er will immer dabeisein. D.h. in Augenhöhe- als Tragling ist es so, er kann dabeisein, angebuckt schlafen und wird bei "Gefahr" sofort mitgenommen, ohne, dass er sich arg bemerkbar machen muss. Große Geschwister können da schon mal zur " Gefahr" werden. Soll heissen; dass es u.U: auch einmal Stress für den kleinen sein kann, wenn die älteren Burschis in ihrem Temperament sind. - je nachdem wie die Schwangerschaft und/oder der Geburtsverlauf war, kann eine Blockade vorliegen, die man osteopathisch anschauen lassen könnte. Solch ein Blick ist immer sinnvoll; egal ob ein Signal da ist oder nicht. Vielleicht kannst Du gleich mitangeschaut werden. - ergänzend würde ich, neben dem Tragen weiterhin, einen Laufstall mit hoher Bodenhöhe anschaffen. GGf. sogar noch eine waagerechte Wippe hineinstellen, damit der jüngste mittendrin dabei ist und Du hoffentlich einmal ohne Kind arbeiten kannst. - lege den kleinen Mann in Bauchlage. Stütze ihn mit einer Handtuchrolle oder lege ihn bäuchlings in ein Stillkissen. Ggf. liegt er so besser?! - ich denke, dass die Stillsituation keine Rolle spielt. Das Spuckverhalten hört sich noch "normal" an. Die waagerechte Position in der Manduca lässt einen vollen Magen besser halten und erleichert das Verdauen. Freu mich von Dir zu hören! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Säugling fünf Monate im Fahrradanhänger mitfahren?

Hallo, Wir haben uns einen Fahrrad Anhänger (QERIDOO) gekauft, nutzbar mit Babyschale ab ein Monat. Unser Sohn ist fünf Monate alt und ich würde ihn sehr gerne im Fahrrad Anhänger mit spezieller Babyschale mitnehmen. Nun stell ich mir die Frage, braucht er einen Fahrradhelm? Gibt es sowas überhaupt schon für so kleine? Würden Sie grundsätzli...


Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße


Schlaf tagsüber bei 10 Wochen altem Säugling

Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat einen einigermaßen guten Nachtschlaf entwickelt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Tagsüber schläft er leider sehr schlecht, fast ausschließlich in Kinderwagen oder Trage. Häufig weint er auch dort sehr lange bis er irgendwann in den Schlaf kommt. Auch zu Hause kann man deutlich die Anzeichen von Müdigkeit e...


Sommer mit Säugling

Hallo Und noch eine Frage. Wegen den Pflegeprodukten - mein Sohn wird im September 1 Jahr, d.h. Den Großteil des Sommers ist er noch kein Jahr alt. Was muss ich nun im Sommer draußen beachten? Bzgl Sonne oder Wärme? Sonnencreme ja oder nein? Komplett bekleiden oder darf er auch mal nackig laufen? Zu jeder Temperatur raus oder gibt es ein zu ...


Tagschlaf/Wachphasen

Hallo Fr. Simon, gerne hätte ich erneut Ihren Rat. Unser Sohn ist 8,5 Monate. Er steht gegen 6 halb 7 derzeit auf, schläft dann nach 2-2,5 h für ca. 30-40 Minuten. Mittagsschlaf ist gegen 11 Uhr, also auch nach 2 bis 2,5 h, für ca. 1,25 h. Der Nachmittag ist von den Wachphasen gleich, meist schläft er noch 2 mal für 30 min. Nun schläft er abend...


Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...