Elternforum Zehn bis Dreizehn

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Zehn bis Dreizehn
Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Coco3

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich die Befürchtung das es somit automatisch eine unruhige und wilde Klasse wird. Danke und Gruß Coco


Birgit67

Antwort auf Beitrag von Coco3

muss nicht sein - bei meinem Kleinen waren mehr Mädchen und die haben so gezickt dass es eine sehr unruhige Grundschulklasse war. Es kommt immer drauf an wie die Kinder sind und ob die Eltern das Kind und Lehrer unterstützen oder einfach laufen lassen. Gruß Birgit


ChrissyF.71

Antwort auf Beitrag von Coco3

Meine Tochter, fast 14 Jahre, geht schon immer in eine KLasse mit einem sehr hohen Jungenanteil. Ich finde, ihre Lehrer haben die komplette Klasse, bis auf das pubertäre Rumgezicke, eigentlich gut im Griff.


dhana

Antwort auf Beitrag von ChrissyF.71

Hallo, mein Sohn war letztes Jahr auch in einer ähnlichen Klasse - aber das ist wirklich gut gelaufen. Die hatten ein tolles Klassenklima. Hatten aber auch tolle Lehrer, die die Kinder zu nehmen und motivieren wussten. Diese Jahr gar es eine neue Klasseneinteilung - Geschlechterverteilung 50:50 - ABER ein paar ExtremKinder in der Klasse, Klima in der Klasse unterirdisch und hilflose Lehrer. Sie haben inzwischen den 3. Mathelehrer, den 6. Deutschlehrer und eine Lateinlehrerin die sehr viel krank ist - und die Klasse ist nicht mehr zu bändigen - laut Lehrerauskunft haben sie sowas noch nicht erlebt. Dafür haben wir aber die Zusage bekommen, das mein Sohn nächstes Jahr sicher in einer anderen Klasse sein wird - bzw. diese Klasse so nicht weiter geführt wird. Das eine Klasse so eskaliert hängt nicht von der Geschlechterverteilung ab - das passiert einfach wenn bestimmte Kinder auf bestimmte Lehrerkonstellationen treffen - und die Schule dann zu spät reagiert und anfangs nur abwiegelt. Lg Dhana