Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felix2605 am 21.02.2018, 12:42 Uhr

Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Hallo,


unser Ältester hat im Juni Abi-Ball. Was er anzieht ist ihm schon klar. Er hat sich einen tollen dunkelblauen Anzug ausgesucht.
Meine Frage ist, was kann/darf man als Eltern anziehen? Mein Mann geht auch im Anzug, der hat es leicht.

Ich hab Bilder vom letzten Jahr gesehen und da hatten die Eltern alles von Jeans bis Abendkleid an. Also Jeans kommt gar nicht in Frage, ist ja schließlich was Besonderes. Kurzes Kleid auch nicht, da ich diese nicht mag.

Anzug? Langes Kleid (was für eine Art)? Schwarze Hose und Bluse?
Ach so, ich bin 41 Jahre alt.

Was habt ihr so getragen?

 
21 Antworten:

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Trini am 21.02.2018, 12:53 Uhr

"Wir" sind dieses Jahr auch dran.
Ich werde mir wohl ein neues Kleid gönnen und tendiere derzeit in Richtung knieumspielend und ausgestellt/schwingend. Bin gute 10 Jahre älter als du.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von ak am 21.02.2018, 12:58 Uhr

Ich werde beim Abiball definitiv kein Kleid tragen.

Werde mir eine schicke Hose ( keine Jeans ), Blazer und Bluse gönnen. Halt, was man auch noch notfalls im Büro anziehen kann.

Mein Mann trägt einen Anzug. Aber, er kam jetzt ins Grübeln.. er hat von einem anderen Vater gehört, dass dieser und einige andere, ebenfalls in Jeans kommen.

Er liebt Jeans, zieht aber zu besonderen Anlässen halt auch mal einen Anzug an.

Was meint ihr ? Ich finde,Jeans gehört überhaupt nicht zu so einer Veranstaltung, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Felix2605 am 21.02.2018, 13:04 Uhr

Jeans würde ich auch nicht gut finden. Ist ja doch etwas, was nicht allzu oft passiert.

Bin schon froh, dass mein Sohn gleich gesagt hat, dass er im Anzug geht. Bis vor kurzem gab es bei jeder Hochzeit o.ä. Diskussionen um die Jeans.

Hab mir zur Hochzeit meiner Cousine folgendes Kleid gekauft. Bin mir unsicher, ob das auch zum Abi-Ball geht. Will mir noch ein Bolerojäckchen dazu kaufen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Jayjay am 21.02.2018, 13:25 Uhr

Töchterchen möchte, dass ich das Kleid anziehe, das ich bei ihrem Tanz-Abschlussball getragen habe... Es ist ein langes Kleid, dunkelblau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von bea+Michelle am 21.02.2018, 13:29 Uhr

Ich hatte ein knielanges Kleid an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Emmi67 am 21.02.2018, 13:43 Uhr

Knielanges schickes schwarzes Kleid und schwarze Schuhe mit kleinem Absatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Emmi67 am 21.02.2018, 13:44 Uhr

Hier hatten solche Kleider eher die Abiturientinnen. Aber ist eigentlich egal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Emmi67 am 21.02.2018, 13:46 Uhr

Kommt das nicht auch etwas auf die Location an? In der schuleigenen Turnhalle gehen Jeans vielleicht eher als im Ballsaal eines vornehmen Hotels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Felix2605 am 21.02.2018, 13:49 Uhr

Die Feier findet im Festsaal der Bundeswehr-Akademie bei uns im Ort statt. Deshalb möchte ich nicht unbedingt in Jeans erscheinen. Knielange Kleider sind mir auch zu kurz, da mir meine Unterschenkel nicht gefallen (selbst mit Strumpfhose nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von tabeamutti am 21.02.2018, 14:11 Uhr

Hallo,

wir sind dieses Jahr auch dran.
Hab auch schon überlegt, was ich anziehen soll.

Es wird wohl ein knielanges Kleid werden, schwarz.
Muss nur noch ein schönes finden :-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von lotte03_ am 21.02.2018, 14:53 Uhr

Das Kleid ist schön, das kannst du anziehen.
Hier hatten ein paar nicht so festliches an (geht gar nicht)
viele Mütter ein langes Kleid (so wie deins)
die Mehrzahl knieumspielelnd festlich (ich auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Tai am 21.02.2018, 16:03 Uhr

Das Thema kommt hier alle Jahre wieder auf, vielleicht kannst du die früheren Beiträge ja mal nachlesen.

Ich bin der Meinung, jeder soll das anziehen, worin er sich wohlfühlt.
Allerdings finde ich, dass das der Abend der Abiturienten ist, und sie in ihrem jugendlichen Glanz im Mittelpunkt stehen sollten.

Beim Abiball vor zwei Jahren in einem recht feierlichen Ambiente habe ich nur eine Mutter in einem langen Kleid gesehen. Die meisten trugen etwas Schickes oder Elegantes in knielang, einige auch einen Hosenanzug.

Was ich beim aktuellen Abiturienten anziehen werde, habe ich mir noch gar nicht überlegt. Mal schauen, ob der Schrank noch etwas hergibt, in das ich hineinpasse.

Off topic: Heute kam mein Sohn mit dem Abi-Pulli heim.
Da musste ich schon schlucken, wie schnell nun das Ende der Schulzeit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Felix2605 am 21.02.2018, 16:23 Uhr

Fazit:

Langes Kleid geht gar nicht.
Knielang mag ich nicht.
Also bleibt nur Hose und Bluse. Puh, das wird ein Spaß beim Suchen.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von sun1024 am 21.02.2018, 16:40 Uhr

Ich hatte ein langes dunkelblaues Kleid an, und fand das gar nicht unpassend. Es sollte nur kein rauschendes Ballkleid wie das der Abiturientinnen sein.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von ak am 21.02.2018, 16:42 Uhr

Sieht toll aus... aber, ich würde es jetzt nicht anziehen wollen...

Als Mutter lang tragen ? Weiß nicht..

Ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von sun1024 am 21.02.2018, 16:43 Uhr

Nachtrag: hier ein Bild-Ausschnitt, die Damen von links nach rechts: Freundin, Mutter, Oma.

LG sun

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Birgit 2 am 21.02.2018, 20:43 Uhr

Ich hatte vor zwei Jahren ein knielanges, schwarzes Kleid an, mein Mann einen dunkelgrauen Anzug. In Hose und Bluse gab es nur eine Mutter...der Rest hatte Kleider an...lang war den Abiturientinnen vorbehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Felix2605 am 21.02.2018, 20:56 Uhr

Also, hier gibt es keine Kleiderordnung, z.B. dass nur die Abiturientinnen lang tragen dürfen, denn viele tragen die kurzen Cocktailkleider.
Aber wie schon gesagt, knielang werde ich nicht tragen, da meine Schienbeine nach einem Sturz vor ein paar Jahren vernarbt und blau (keiner weiß warum das nicht weg geht) sind. Deshalb bleibt nur Hose und Bluse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von celmin am 21.02.2018, 21:27 Uhr

Ich war festlich, aber in Hose gekleidet. Mein Mann hatte einen Anzug an und die kleine Schwester ging "normal". Bei uns fand die Veranstaltung in einer Sport- und Kulturhalle statt und wir Eltern haben uns quasi nicht vom Tisch wegbewegt, außer mal zum Buffet. Nach den Feierlichkeiten ist die Familie gegangen und die Abiturienten haben alleine gefeiert.

Es kommt wohl sehr auf den Rahmen an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von XingXing am 22.02.2018, 6:22 Uhr

ich hatte einen lange schwarzen engen rock und eine schwarze luftige tunika mit chiffonabschluss an..
andere mütter hatten sone art cocktailkleidchen bsi zum knie an oder einfach bodenlange kleider..mit jeans ist da niemand gekommen

ich würd nicht zuuu aufgetufft da aufschlagen..es ist der auftritt der abiturienten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi-Ball! Was ziehen die Eltern an?

Antwort von Graupapagei3 am 23.02.2018, 8:36 Uhr

Also bei uns wärst du mit deinem Kleid gut dabei.

Hier tragen die Abiturietinnen Ballkleider in lang mit mehr oder weniger viel Glitzer, Pailetten und Co. Einige kurze Cocktailkleider und wenige Hosen.

Die Eltern tragen von Hose mit Bluse (das ist dann fast underdressed) über kleine Schwarze bis hin zu lang, aber eher schlicht alles. Jeder so wie er mag und sich wohlfühlt.

Ich bin dieses Jahr auch wieder dran, bei mir wird es wohl eine knieumspielendes Kleid in Mitternachtsblau.
Vor 2 Jahren beim Sohn trug ich ein marineblaues Spitzenkleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.