Elternforum Teenies

Ski-Freizeit - nur Reisetasche erlaubt, aber was für eine ?

Teenies
Ski-Freizeit - nur Reisetasche erlaubt, aber was für eine ?

SandraTh

Hallo, meine Tochter fährt demnächst auf Klassenfahrt zum Skifahren. Das Busunternehmen schreibt als Gepäckstück eine Reisetasche vor - ausdrücklich keinen Koffer und keinen Trolley! Erlaubt sind bis zu 20 kg und der Helm soll auch mit rein Wir haben jede Menge Koffer zur Auswahl, aber keine Reisetasche. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Vorgaben und kann mir was empfehlen ? Wieviel Liter sollte eine Tasche dann wohl haben und sind Rollen trotzdem erlaubt... ?Wie sollen die Kids 20 kg sonst bewegen ? Bin momentan überfragt und wäre für Tipps dankbar


Pebbie

Antwort auf Beitrag von SandraTh

Z.B. diese Art Taschen. Mindestens 70 Liter sollte sie schon haben. Wir hatten diese Tasche schon mehrfach mit in Urlaub und meine Kinder haben sie als Tasche für die Skifreizeit genommen. Ich würde einfach mal bei Amazon suchen.


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von SandraTh

Wir hatten diese Vorgabe bei einer Klassenfahrt auch schon mal. Wir haben eine sehr große Reisetasche mit Rollen genommen, welche wir noch von früher hatten. Ich würde unbedingt eine mit Rollen nehmen. LG


Ellert

Antwort auf Beitrag von SandraTh

huhu ich frage mich nach dem Sinn eienr solchen Vorgabe, eckige Koffer kann man doch viel besser stapeln ? Aber ich kenne das von meiner Bekannten auch, es gibt sehr große Reisetaschen mit Griff zum Rausziehen und Rollen, fragt doch mal im freundeskreis rum, extra kaufen finde ich etwas doof wenn man es sonst nie utzt. 20 Kilo und alles rein, auch Skischuhe etc ? helm im Koffer finde ich auch doof je nachdem wie die Tachen dann geworfen werden... dagmar


Julie

Antwort auf Beitrag von Ellert

Taschen nehmen aber weniger Platz weg und sind flexibler, zumal wenn der Bus voll besetzt ist. Diese Vorgaben hatten wir auch mehrfach in der Schulzeit. Eastpak z. B. hat eine schöne große Rollenreisetasche. Die haben wir damals gekauft.


kuestenkind68

Antwort auf Beitrag von SandraTh

Hihi, die gleiche Vorgabe hat mein Sohn auch bei der anstehenden Skireise ;). Wir haben gsd mehrere Reisetaschen im Haushalt. Mein Sohn hat eine große Tasche von Samsonite in die ging bisher immer alles rein. Ich habe die mal vor einer Flugreise gekauft, weil wir da viel Zeugs mitnehmen mussten und dieses spezielle Modell trotz Rollen extrem leicht war. Ich würde mich einfach mal im Handel umschauen, welche Modelle es gibt und welche groß genug sind für alle Klamotten. LG


Alexa1978

Antwort auf Beitrag von SandraTh

Ich finde die Vorgabe irgendwie logisch - nicht nur von der Seite des Busunternehmens. Man darf ja auch nicht erwarten, dass man aus dem Bus aussteigt und einen gepflasterten, vom Schnee und Matsch leergeräumten Weg bis zur Unterkunft vorfindet. Die Klasse meines Sohnes hatte diese Vorgabe nicht. Gesegnet waren jene, die ihre Taschen schultern konnten. Wir kennen das vom privaten Ski-Urlaub eigentlich auch nicht anders. Koffer sind praktisch, wenn man lange, ebene Flächen zu bewältigen hat. Spätestens wenn es keinen Lift gibt, ist man froh, wenn man eine Reisetasche sein eigen nennt. 20 kg kann auch ein Teenager-Mädchen ein Stück weit tragen. Ich würde sogar auf die Rollen verzichten, denn die machen die Reisetaschen oft nur unnötig schwerer und unhandlicher. 65 cm / 70 Liter wäre so die gängige Größe. Je nachdem was alles eingepackt werden soll und ob noch zusätzliche Gepäckstücke wie zB Rucksäcke erlaubt sind.


Luna Sophie

Antwort auf Beitrag von SandraTh

Wie haben es die Kids früher nur geschafft zu verreisen? So ganz ohne Rollen an Koffern oder Taschen. Klar sind die praktisch, aber auch nur, wenn der Weg geeignet. Ziehen auf Matsch und Schotter, oh je! Gibt viele Modelle die praktisch und leicht sind. Achtet beim packen unbedingt darauf, dass wirklich nur das mitgenommen wird, was auch gebraucht wird. Unsere Tochter nahm gerne für jeden Tag eine Hose und mindestens 2 besser 3 verschiedene Oberteile pro Tag. Bei 5 Tagen war das echt viel. Damit hat es aufgehört, als es ihr so ging, dass vor Ort der Fahrstuhl kaputt war. Koffer in den 2.Stock (hätte auch der 5. sein können). Da halfen die Rollen wenig. Die Kids haben sich gegenseitig beim tragen geholfen. Aber nach dieser Erfahrung hat sie nur noch das nötigste mitgenommen.


SandraTh

Antwort auf Beitrag von SandraTh

Vielen lieben Dank für Eure Antworten mit diesen Informationen und Tipps im Gepäck fahren wir gleich zu einem Einkaufszentrum und schauen, ob wir was passendes finden. Ich wünsche Euch einen schönen Tag - Liebe Grüße - Sandra