Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 15.01.2011, 15:40 Uhr

Note der 10. Klasse versetzungsrelevant, wenn Fach abgewählt wird?

Hallo,
weiß das zufällig jemand oder kann mir sagen, wo ich diese Info finde?

Betrifft Schleswig-Holstein.

Sohn hat seit der 7. Klasse Latein als 2. FS und ist dort grottenschlecht, die Wahl war ein riesiger Fehler, er hasst Latein. Mittlerweile lastet deshalb so ein großer Druck auf ihm, dass er auch in den anderen Fächern nachlässt.
Jetzt, zum Ende der 9. Klasse, müsste er halt irgendwie auf eine 4 kommen, damit er nicht in die Nachprüfung muss - falls er es nicht schafft, hieße das die 9. wiederholen zu müssen, also noch ein Jahr länger das Hassfach...

Sollte er es schaffen, muss er nur noch die 10. überbrücken, danach wählt er Latein 100%ig ab und mach die 3. FS Spanisch weiter.

Was aber, wenn er dann Ende der 10. Klasse in Latein auf 5 oder gar 6 stünde - wäre diese Note dennoch versetzungsrelevant, auch wenn er das Fach definitiv nicht weitermachen wird????

 
7 Antworten:

Re: Note der 10. Klasse versetzungsrelevant, wenn Fach abgewählt wird?

Antwort von Emmi67 am 15.01.2011, 17:20 Uhr

Ich verstehe nicht- bei uns bleibt man mit einer 5 eh nicht sitzen, eine 5 in Latein wäre also unerheblich, in der 9, wie auch in der 10, wenn er keine andere 5 hat. Man hat dann halt kein Latinum.
Wenn er Ende der 10 in Latein und einem anderen Hauptfach 5 steht, wäre das bei uns schon versetzungsrelevant; ob man die Sprache danach weiterführt oder nicht, ist unerheblich.
Wir sind allerdings in NRW.
Andererseits: Latein ist ein reines Lernfach, da kann man noch gut was reißen- wenn man regelmäßig lernt. Täglich Vokabeln und Grammatik in der nächsten Zeit.....dann klappt auch noch die 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note der 10. Klasse versetzungsrelevant, wenn Fach abgewählt wird?

Antwort von Namens-Fee am 15.01.2011, 17:48 Uhr

Hallo,
genau das Lernen ist das Problem. Junior hat es bis jetzt nicht gelernt, ausdauernd und regelmäßig zu büffeln, egal wie wir ihn unetrstützen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note der 10. Klasse versetzungsrelevant, wenn Fach abgewählt wird?

Antwort von magistra am 15.01.2011, 18:04 Uhr

Natürlich ist die Note versetzungsrelevant. Es geht ja um die Leistung des vergangenen Jahres und da hatte er nun einmal Latein...
Aber, wer weiß, vielleicht gibt es da wieder bundeslandabhängige Kniffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note der 10. Klasse versetzungsrelevant, wenn Fach abgewählt wird?

Antwort von AugustBaby2010 am 15.01.2011, 18:05 Uhr

Ist definitiv versetzungsrelevant!
Bei uns hat es deswegen jemand nicht in die 11.te geschafft!

Habe selbst einen komplizierten Zweig:
ab 5.Klasse Latein
dann kam in der 6.Klasse Englisch dazu
ab der 8. dann noch Französisch
und seit der 10.tn hab ich jetzt noch Spanisch!

Ich habe Latein nach der 9.tn abgewählt und Spanisch dafür genommen ;-)

Aber warum fällt man bei euch denn schon mit einer 5 durch? Oder hat er auch in anderen Fächern 5er? Ansonsten wäre mir die Regelung neu, dass man mit nur einer 5 durchfällt... meines Wissens nach fällt man nur mir einer 6 durch - oder mehrern 5ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü

Antwort von like am 15.01.2011, 20:41 Uhr

wäre es auch in 10 versetzungsrelevant, man kann eine 5 in einem Hauptfach aber mit einer 2 oder zweimal 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In S-H ändert es sich zur Zeit ständig

Antwort von Namens-Fee am 16.01.2011, 0:31 Uhr

die Sache mit dem Ausgleichen bspw. gilt schon länger nicht mehr; im letzten Schuljahr 2009/2010 galt noch (sinngemäß) mehr als eine 5 oder 6 -> kann versetzt werden, wenn Klassenkonferenz dies befürwortet; wenn nicht, Nachprüfungen oder Versetzung mit Probezeit....

Aber ich finde nirgendwo die aktuellen Regelungen, für G9 übrigens?!

Für G8 meine ich gilt sogar, keine Note schlechter als 4, sonst sofort Querversetzung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefunden: KEINE 5 erlaubt für Versetzung von 9. in 10. Klasse

Antwort von Namens-Fee am 16.01.2011, 13:50 Uhr

"Das Aufsteigen in die Jahrgangsstufe 10 erfolgt durch Versetzungsbeschluss der Klassenkonferenz am Schuljahresende. Versetzt werden alle Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen in allen Fächern mindestens ausreichend sind."
lt. Gymnasiumsverordnung 2007

Versetzung dennoch lt. Konferenzbeschluss möglich, wenn eine erfolgreiche Mitarbeit in Kl. 10 gesehen wird.... blablabla... schriftl. zu begründen...

.... vorausgesetzt, diese gilt für G8 und G9 - das geht nicht wirklich daraus hervor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Müssen Lehrer den Notendurchschnitt mitteilen?

Hi, die Lehrerin meiner Tochter teilt den Kindern (9.Klasse Französisch) leider nicht mit, auf welcher Note sie stehen. Klar, wenn man 100% Buch führt, könnte man evtl. selber sich den Schnitt errechnen. Man weiß aber nicht genau, wie die mündliche Note ist, dann gibt es ...

von Sternspinne 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Hallo! Mein Sohn geht ins 1. Gym und lernt eigentlich sehr gut. Nur die jetzt, wo die Noten bekannt gegeben werden, doch manches eher ungerecht. Mein Sohn hat z.B. in Deutsch zwei 3er auf die Schularbeiten (erstes Halbjahr 2 und 3), 2 aufs Referat und alle HÜ gebracht. Er ist ...

von mini99 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Wie motivier ich meine Tochter bei "schlechten" Noten...

Eigentlich geht es nur um Deutsch (5. Klasse Real). Jede Arbeit bis jetzt eine 4. Gut, sie ist keine Leuchte in Deutsch. Aber der Klassendurchschnitt ist bei jeder Arbeit im Bereich von 3,4 - 3,7 gewesen. Also insgesamt schlecht ausgefallen. Sie übt, sie lernt, alles, aber ...

von huevelfrau 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Schlechte Note

Hallo, was macht Ihr, wenn Eure Kinder schlechte Noten heim bringen? Ich denke, Strafen verhängen hilft auch nicht viel. Eher zum Lernen motivieren. Habt Ihr nicht auch manchmal das Gefühl, daß Eure Kinder nicht genug für die Schule tun, sprich ...

von minipuzzi 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

wo finde ich noten ?

Hausaufgabe vom musiklehrer die noten finden für das französische volkslied "au claire de la lune" in unserem fall für das altsaxophon. in unserem notenheft ist nur die erste Zeile bzw strophe vorzufinden,den rest müssen die kinder sich nun im netz suchen. aber : ich ...

von Tachpost 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Gleiche mündliche Noten!!!

Hallo Ihr Lieben.... Meine Zwillingsjungs sind in der 6. ten Klasse am Gym. Leider musste ich sie in eine Klasse stecken(Dorf eben!). Nun haben sie wiedermal bei den mündlichen Noten immer die gleichen Zensuren. Dem einen ist es egal und der andere jammert. Was würdet Ihr ...

von krümelliese 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

mündliche Noten

Sind die an Euren Schulen (5. Klasse Realschule) auch so streng? Filia hat z.B. in Mathe 3+, 3+ und 2 geschrieben, auf dem Zeugnis bekommt sie in Mathe eine 4, da sie in der Schule eher schüchtern ist (besonders weil sie in der jetzigen Klasse gemobbt wurde und dadurch noch ...

von Dorilys 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Hallo, die Überschrift soll keinesfalls provozieren, mir fiel nur nix besseres ein, um entsprechende AUfmerksamkteit zu erregen! Ich wundere mich gerade und hoffe, hier sind Eltern mit IGS-Kinder, die mich aufklären können. In unserem Umfeld sind schon einige Kinder ...

von AndreaL 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.