Teenies

Forum Teenies

Weisheitszähne

Thema: Weisheitszähne

Hallo, meine Mittlere muss die Weisheitszähne entfernt bekommen. Sie hat sich dafür entschieden, alle 4 auf einmal entfernen zu lassen. Sie meint, dass sie den 2. Termin sonst vielleicht nicht wahrnehmen würde. Der Große hatte zwei Termine und das ging echt gut, der hat abends schon wieder gegessen. Hat jemand Erfahrungen, wie es bei 4 Stück gleichzeitig ist? Kühlpacks ausreichend zu haben ist klar, aber sonst? Wann kann man wieder ein wenig essen, was ist mit Schmerzen? Sie kann keine Tabletten schlucken, das wird sicher ein Problem werden. Danke und viele Grüße

von Sonnenkäferchen am 30.11.2020, 19:11



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Ibuprofen gibt es auch als Granulat, wird in Wasser eingerhrt. Oder Novaminsulfontropfen. Ich wrde definitiv nicht alle 4 auf einmal entfernen lassen, sondern immer 2 .Erst eine Seite dann die andere

von mama von joshua am tab am 30.11.2020, 19:24



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Danke für den Tipp mit dem Granulat, das kannte ich bisher noch nicht. Es ist ihre Entscheidung gewesen, der Arzt hat ihr die unterschiedlichen Möglichkeiten erklärt. Sie meint, dass sie lieber nur einmal Angst hat als zweimal und ihre Freundin hatte die OP auch, die hat das ganz gut weg gesteckt.

von Sonnenkäferchen am 30.11.2020, 19:29



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Das Granulat ist verschreibungspflichtig. Aber ich denke, sie wird da eh ein Rezept bekommen, von daher dürfte das kein Problem sein.

von mama von joshua am tab am 01.12.2020, 09:31



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Vor solchen Zahnarztterminen nehmen wir immer Arnika globuli am Vortag. Hilft schwellungen zu reduzieren. Toi toi toi

von Kalianer am 30.11.2020, 19:53



Antwort auf Beitrag von Kalianer

unsere tochter hatte eine vollnarkose und da werden dann immer nur alle 4 auf einmal gemacht und zum glück. zum 2. termin wäre unser angsthase nicht mehr gegangen. nach 2 tagen ging es aufwärts. aber schmerztabletten brauchst du hochdosiert. kühlpads und traubenzucker und cola für den kreislauf. und halt alles pürieren am anfang, der kumpel von meinem sohnes und meine cousine, haben auch alle 4 auf einmal raus bekommen. also wenn ich es entscheiden könnte würde ich auch nur einmal hin gehen wollen. alles gute und dass klappt bestimmt

von Alex2003 am 30.11.2020, 21:39



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

huhu unsere bekam auch alle vier zusammen raus und hatte kaum Probleme allerdings in Vollnarkose. Schmerzen hielten sich in Grenzen, wurde auch kein Backen blau oder so. Evtl ist das auch Veranlagung ? Oder liegt am Zahnarzt ? Wir kennen solche und solche Fälle Leute mit wenig und mit vielen Problemen dagmar

von Ellert am 30.11.2020, 21:35



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Kind 1 bekam alle 4 bei örtlicher Betäubung gezogen. Arzt meinte, zu 25% gibt es Komplikationen. So war es, 1 Stelle hat sich entzündet. Sie bekam ein Antibiotikum. 3 Tage Schmerzen. Sie hat viel Wassereis gegessen. Rückblickend fand sie es schrecklich. Kind 2 bekam jeweils 2 Zähne lokal betäubt gezogen. Erst oben, dann unten. Keine besonderen Probleme. Keine großen Schmerzen. Sein Arzt hat ihm Collagenkegel in die Wunde gelegt. Das soll angeblich helfen, keine Kassenleistung. Alles Gute!

von KKM am 30.11.2020, 22:41



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Meine Mädels haben mit 15 und 13 alle Weisheitszähne gezogen bekommen und es ging ihnen danach sehr unterschiedlich. Die Große hat erst Puddings/Babygläschen, dann Banane, Toastbrot, Kartoffelbrei und irgendwann wieder ganz normal gegessen, nach knapp einer Woche. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Die Jüngere hatte zwei Wochen immer wieder Schmerzen und konnte solange auch sehr wenig essen (ich habe ihr immer Sahne unergerührt, da beide recht schlank sind ). Bei beiden haben wir Kühlpacks regelmäßig gewechselt. Es war aber definitiv die richtige Entscheidung, das auf einmal zu machen, ein zweites Mal hätten beide nicht hin gewollt

von Cookie0305 am 01.12.2020, 06:50



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Ich habe nie verstanden warum man sich vorbeugend Zähne entfernen lässt. Ich habe dem nicht zugestimmt. Meine Große hat dann, als sie volljährig war, alle entfernen lassen, aus Angst später mal Probleme zu bekommen. Der Zahnarzt hat sie ganz verrückt gemacht. Sie nahm das sportlich und hat sich über ne dreitägige Diät gefreut. Schmerztabletten helfen.

von Cata am 01.12.2020, 08:00



Antwort auf Beitrag von Cata

und bleiben alle da, wo sie sein dürfen. Ich selber hab auch noch zwei. Allerdings ist es wohl sicherlich nötig, in obigen Fall, sonst würde man sich das ja nicht freiwillig antun, oder? Eventuell verschieben sich die Zähne ungünstig, so dass ein ziehen notwendig ist.

von Caot am 01.12.2020, 08:05



Antwort auf Beitrag von Cata

Bei manchen ist es einfach notwendig. Bei meinem Großen ist auch schon klar, dass zumindest 3 der 4 Stück rausmüssen. Sonst wären 7 Jahre Kieferorthopäde für die Katz gewesen. Beim 4.Zahn kann man es noch nicht genau sagen, da wird erstmal weiter beobachtet. Ich selbst hatte die in jungen Jahren paarweise entfernt bekommen, war danach blau ohne Ende trotz Kühlpads (mittlerweile hat man herausgefunden, dass eine Blutgerinnungsstörung vorliegt- so massive Blutergüsse sind also nicht an der Tagesordnung), hatte aber nicht wirklich Schmerzen. War am nächsten Tag wieder arbeiten. Ich glaub nicht, dass die jemand just for fun entfernen lässt. Chlorhexamed Mundspülung fand ich damals ganz hilfreich, das wird im Krankenhaus auch bei jeder Zahnop mitgegeben.

von mama von joshua am tab am 01.12.2020, 09:30



Antwort auf Beitrag von Cata

dass sich alles wieder verschiebt wenn die durchbrechen Aus Spass macht man das nicht. ich habe meine damals nicht ziehenlassen und meine Zähne sind heute so schief wie vor der Zahnspange mit Anfang 40 sind meine erst durchgekommen und dann verschob es sich dagmar

von Ellert am 01.12.2020, 19:21



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Danke schon mal für eure Tipps. Arnika wird sie bekommen, Kühlpacks muss ich sicher noch welche besorgen, da haben wir nicht genug. 3 Ärzte sind der Meinung, dass alle 4 Weisheitszähne raus müssen. Darunter unser Zahnarzt, der da wirklich gut abwägt. Im Unterkiefer ist es für jeden Laien ersichtlich auf dem Röntgenbild, oben muss auch, wurde alles erklärt. Ich habe keine Weisheitszähne und kann von daher nicht mitreden. Hatte gehofft, dass die Kinder das geerbt haben. Vielleicht ja die Kleinste...

von Sonnenkäferchen am 01.12.2020, 08:37



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Meine Tochter hat sich auch alle vier Zähne gleichzeitig herausmachen lassen. Es war deutlich weniger schlimm als erwartet. Kühlpacks hat sie gar nicht benutzt, nur die ersten zwei Tage Schmerzmittel. Sie hat drei Tage nur Suppen und Breie gegessen. Wenn Deine Tochter keine Tabletten schlucken kann, könnt Ihr z. B. Nurofen Schmelz-Tabletten kaufen, die zergehen auf der Zunge. Da sie eigentlich für Kinder sind, muss man drei Stück nehmen, um die Normaldosis von 600 mg Ibuprofen zu erreichen, die Erwachsene nach Zahn-Extraktion nehmen (eine der Schmelz-Tabletten hat 200 mg). Man darf alle sechs Stunden 600 mg nehmen. LG

von Banu28 am 01.12.2020, 08:43



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Unser Sohn hat im Frühjahr alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig rausbekommen. Der Rat unseres Zahnarzt und auch die Chirugen war - so früh wie möglich bevor die Zähne "wurzeln". Die Resektion wurde nur mit örtlicher Betäubung gemacht. Keine Komplikationen. Ein 2 Tage hatte er Hamsterbacken und Schmerzen, wenn er länger gesessen hat. Nach einer Woche war alles vergessen. Er hat Schmerzmittel vom Chirugen bekommen - der kann bestimmt auch das passende Schmerzmittel als Saft oder Tropfen verschreiben. Ich selber hatte als 15jährige zwei Termine zur Entfernung der Weisheitszähne. Vor dem zweiten Termin hatte ich richtig Horror. Würde ich auch heute auch für einen Termin entscheiden. Mein Mann hat sein mit 46 entfernt bekommen und hatte deutlich länger Schmerzen als das Kind. Alles Gute!

von zschnecke am 01.12.2020, 09:13



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Meine Kurze hatte im August alle 4 aufmal rausbekommen. Die ersten Tagen waren nicht so toll, Kühlen 20 min, dann Pause immer mal wieder. Sie bekommt aber auch AB, die sie Schlucken muß(oder fragen , ob sie Saft bekommen kann. An Schmerzmittel hatte sie Novalgin, IbU half am Anfang bei Ihr nicht. und dann wirklich regelmässig nehmen, damit erst keine Schmerzen aufkommen.

von bea+Michelle am 01.12.2020, 11:41



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Wurden bei mir unter Vollnarkose alle 4 auf einmal gezogen bzw. ausgegraben. Donnerstags OP, Freitags Nachkontrolle, Montags wieder arbeiten gegangen. Wann man das Gefühl hat bzw. Hunger oder auch einfach nur überhaupt Spaß daran, etwas zu essen, ist sicher individuell. Ich habe an Tag 1 nur Kakao getrunken und erst an Tag 2 Hunger gehabt. Allerdings lag das eher daran, dass Penicillin mir einfach den Appetit verdorben hat (ganz fieser Geschmack im Mund ... bähhh).

von cube am 01.12.2020, 14:41



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Sind die Zähne da? Bei meinem Sohn lagen alle vier quer im Kiefer und mussten rausgeschnitten werden. Er hat alle vier auf einmal machen lassen, allerdings mit Vollnarkose. Das Wichtigste ist tatsächlich das Kühlen. Wir sind sogar in der ersten Nacht abwechselnd aufgestanden damit er höchstens zwei Stunden ohne Kühlen war. War alles gut. Ich glaube, nach drei Tagen wurde es leicht gelb und schwoll auch leicht an, aber grundsätzlich hat Sohn sich gewundert, "dass alle deswegen so ein Theater" machen. Worauf ich aber NIE, NIEMALS und NEVER verzichten würde, ist die Vollnarkose. Bei mir würde es damals ohne gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich danach 10 Jahre keine Zahnarztpraxis mehr betreten habe. Ein Mädchen das gleichzeitig mit meinem Sohn ohne Narkose operiert wurde, ist zitternd und wimmernd mit einem Kreislaufkollaps in der Praxis zusammengebrochen. Die 250 Euro Kosten für die Narkose sind meine Erachtens mehr als gut angelegt.

von banffgirl am 01.12.2020, 20:22



Antwort auf Beitrag von banffgirl

ich glaube unsere war zwischen 500 -600.- aber das war es uns auch wert

von Ellert am 01.12.2020, 20:28



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Meine hatte auch nur örtliche Betäubung, hat aber kein Trauma zurückbehalten. Was sie total blöd fand, das sie gefühlt nicht schlucken konnte, als die Betäubung anfing zu wirken

von bea+Michelle am 01.12.2020, 21:15



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Ich bin auch defintiv für die VN. Gerade wenn die Zähne nicht gerade und schon voll durch sind kann die kleine Sache schnell zu einer lange andauernden Prozedur werden, bei der die Betäubung irgendwann nicht mehr funktioniert. In VN geht es eben auch schneller, weil Patient sich halt nicht wehren kann ;-) Also der Arzt einfach in Ruhe arbeiten kann ohne Rücksicht auf Ängste, Schlucken müssen etc. Bei mir musste der Kiefer aufgeschnitten werden, alle 4 auf einmal in VN hat dennoch knapp 30 min. nur gedauert. Bei meiner Mutter 1 Zahn der eigentlich ruckzuck raus sein sollte 2 Std. Kosten für Narkose kenne ich auch nur als um die 250 Euro.

von cube am 02.12.2020, 10:49



Antwort auf Beitrag von cube

wurden die rausgeholt ehe sie durchbrechen also definitiv mit rausschneiden und in Stückchen zT zertrümmern ziehen ist ja immer was anderes als so dagmar

von Ellert am 02.12.2020, 19:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, bei uns auch. Zähne lagen komplett quer im Kiefer und sind gegen die Wurzeln der hinteren Backenzähne gewachsen. Also: alle vier Seiten aufschneiden, Zähne im Kiefer brechen, Stücke rausholen und zunähen. Hat ca. 30 Minuten gedauert.

von banffgirl am 05.12.2020, 22:20



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Sind die Zähne da? Bei meinem Sohn lagen alle vier quer im Kiefer und mussten rausgeschnitten werden. Er hat alle vier auf einmal machen lassen, allerdings mit Vollnarkose. Das Wichtigste ist tatsächlich das Kühlen. Wir sind sogar in der ersten Nacht abwechselnd aufgestanden damit er höchstens zwei Stunden ohne Kühlen war. War alles gut. Ich glaube, nach drei Tagen wurde es leicht gelb und schwoll auch leicht an, aber grundsätzlich hat Sohn sich gewundert, "dass alle deswegen so ein Theater" machen. Worauf ich aber NIE, NIEMALS und NEVER verzichten würde, ist die Vollnarkose. Bei mir würde es damals ohne gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich danach 10 Jahre keine Zahnarztpraxis mehr betreten habe. Ein Mädchen das gleichzeitig mit meinem Sohn ohne Narkose operiert wurde, ist zitternd und wimmernd mit einem Kreislaufkollaps in der Praxis zusammengebrochen. Die 250 Euro Kosten für die Narkose sind meine Erachtens mehr als gut angelegt.

von banffgirl am 01.12.2020, 20:22