Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von netteKlarinette am 09.06.2023, 10:01 Uhr

15 jähriger ist mir zu still

Ich bin eher ein Fan davon, dass die Kinder ein „Gefühl“ für die Medien entwickeln. Hier gibt es keine Begrenzung und kein Abgeben, aber von Zeit zu Zeit reflektiere ich mit dem Kind, was man so alles unternimmt, womit man seine Zeit verbracht hat.

Insgesamt fahren wir damit (bis jetzt, die Teenis werden ja auch älter) sehr gut, so dass es recht ausgewogen ist und auch oft was anderes gemacht wird als Mediennutzung.

Ob das Kind eher der Typ ist der Freunde trifft oder alleine oder mit den Eltern was macht kann man wenig beeinflussen, oft sehe ich auch, dass man als Elternteil zB ein totaler Cliquenmensch ist aber das Kind das zB einfach nicht braucht oder will.

Ich würde mich mit ihm mal locker hinsetzen und besprechen, ob ihr nicht für euch zB drei mal die Woche Zeit einplanen wollt, nicht eine Minutenanzahl sondern einfach dass ihr euch gegenseitig das Angebot schafft, dreimal die Woche zusammen zu Essen, spazieren zu gehen oder einfach auf dem Bett oder der Couch sitzt und quatscht. Als Routine sozusagen. Und auch mal reflektiert, was das Kind außerhalb der Medien so macht und ob das ausgewogen ist.

Modellbau, Radfahren, Schwimmen gehen, wenn er sowas macht aber eben alleine, dann braucht er einfach nachmittags keine Menschen um sich, es gibt solche Menschen und das ist auch gut so. Aber er macht trotzdem etwas außerhalb der Mediennutzung.

Ich glaube, die Kinder sind aus dem „VerbieteAlter“ raus, man kann das ganz sanft mit den Kindern sprechen, erfahrungsgemäß haben die selber auch ein ganz gutes Gespür dafür, was zuviel oder gut für sie ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.